Datenbanken verwalten mit MySQL

Unsere digitalisierte Welt beruht auf einem stetig wachsenden Datenberg. Datenbankmanagementsysteme wie MySQL fungieren dabei als zentrales Werkzeug für die Speicherung und Verwaltung dieser Datenmengen.

Artikel Bild

Prozessmanagement bei maxcluster

Arbeitsweisen und Prozesse zu hinterfragen und zu verbessern, damit maxcluster noch effektiver und effizienter wird, ist die Aufgabe von Daniel Piel.

Artikel Bild

Google Core Updates

Änderungen am Google-Algorithmus, sogenannte Core Updates, können positive und negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit von Onlineshops über die Suchmaschine haben. In diesem Beitrag zeigen wir, was zu beachten ist, um gut darauf vorbereitet zu sein.

Artikel Bild

Rückblick – Shopware Community Day 2022

Nachdem der SCD 2020 und 2021 ausschließlich online stattgefunden hat, konnte sich die Community in diesem Jahr (endlich wieder) live in Ahaus treffen. Wir waren mit einem siebenköpfigen Team vor Ort. Alle News, Trends und Highlights des SCD22 finden sich hier in unserem Rückblick!

Artikel Bild

Performance-Optimierung für Webanwendungen

Ob großer, dynamischer Onlineshop oder kleiner Blog mit ausschließlich statischen Inhalten: In unserer Blog-Reihe finden Betreiber von Webanwendungen jeglicher Art hilfreiche Tipps, Tools und Tweaks zum Thema Performance!

Artikel Bild

Jubiläumsinterview mit Prof. Dr. Dennis Kundisch | Universität Paderborn

Als Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, hat Prof. Dr. Dennis Kundisch, Sebastian Ringel und Alexander Wilhelm als Mentor bei der Gründung von maxcluster unterstützt.

Artikel Bild

Projektmanagement bei maxcluster

Mit einem Master in Wirtschaftsingenieur-Maschinenbau zu einem E-Commerce-Hoster? Was soll man da schon mit seinen Fähigkeiten anfangen können?

Artikel Bild

Rückblick – Shopware Community UnConf 2022

In über zehn Jahren maxcluster haben wir das Veranstaltungsformat UnConference nicht nur kennen, sondern auch lieben gelernt. Umso größer war unsere Vorfreude nach der Nachricht, dass es 2022 erstmalig eine Shopware Community UnConference geben wird. Wir waren als einer der Hauptsponsoren mit dabei!

Artikel Bild

Jubiläumsinterview mit Torben Calenberg, AGRARMONITOR

10 Jahre maxcluster. Ohne Kunden natürlich ganz undenkbar. Die betriko GmbH mit ihrer Software AGRARMONITOR hat bereits wenige Monate nach Gründung von maxcluster, die erste Bestellung aufgegeben.

Artikel Bild

Performance-Optimierung für statischen Content

Im E-Commerce ist das Sprichwort “Zeit ist Geld” wörtlich zu nehmen, denn langsame Ladezeiten können direkte Umsatzverluste bedeuten. Auch wenn bei statischen Webseiten oft kein finanzieller Zusammenhang besteht, ist eine schnelle Ladezeit auch hier von enormer Bedeutung. Die folgenden Performance-Tipps können helfen!