Software

Best Practices for performance

In our Managed Center administration area, you can benefit from numerous best practices from our experience in hosting high-performance online stores and high-traffic applications. With just a few clicks you can either use our presets or configure your clusters individually. Choose the software and tools that fit your needs.

check E-commerce stack - designed for maximum performance
check Monthly centralized update day to update services and software packages
check At least 15 minutes of "remote hands" for individual service or application configuration during our office hours included

Web Server

You want to be flexible in choosing your web server? No problem. With us you can switch between the open-souce solutions Apache and NGINX at any time, but you can also choose profilers according to your requirements as well as set up Varnish caches and much more around your web server.

Apache

Apache is a proven web server with a wide distribution. Many systems therefore already rely on this server out of the box, for which PHP modules, for example, can also be easily and dynamically reloaded. Due to its structure, the web server consumes a lot of resources during large load peaks.

NGINX

NGINX was developed under performance aspects. The web server is based on an asynchronous architecture, so that the resource consumption remains largely constant during load peaks. NGINX can be extended by modules by compiling them into the system - dynamic loading is not possible.

Discover NGINX hosting

Profiler

Our interface allows you to connect external profilers and analysis tools with just a few clicks to monitor performance and easily identify bottlenecks.

Blackfire

Blackfire

Blackfire analyzes PHP applications to collect data about time, CPU, I/O wait, memory, network calls, HTTP and SQL requests. This data is clearly visualized in various graphs.

Learn more
Tideways

Tideways

Tideways is a tool for profiling, monitoring and tracking in PHP. Take advantage of the strengths of Tideways, which lie, for example, in the targeted analysis of known runtime problems with a very clear representation of the timeline.

Learn more
New Relic

New Relic

New Relic APM is a monitoring tool that allows you to continuously monitor the performance of your online store in real time. New Relic locates bottlenecks such as long loading times and sends an automated message to you if desired.

Learn more
Varnish SSL

Varnish SSL

The use of a Varnish cache brings you two important advantages, especially in the case of large visitor rushes: It reduces content delivery time while saving resources. Moreover, by using it, you can often do without load balancers or complex infrastructures.

Discover Varnish Hosting
SSH

SSH

Do you want to insert SSH keys to enable secure login without a password? Or block unwelcome IP addresses? In our Managed Center you can do this quickly and easily with just a few clicks.

Database & Search

To ensure the highest possible speed and quality of search results, powerful search engines and databases must be integrated into your website. Put together your ideal configuration with us at the Managed Center.

MySQL

MySQL

MySQL is a widely used relational database system. For many CMSs, this system is the technical basis for storing data, because it can process large amounts of data quickly. You can create MySQL in the Managed Center with one click and define users.

Learn more
OpenSearch

The full-text search engine OpenSearch is a fork based on Elasticsearch 7.10. It was initiated by Amazon's AWS and currently has the same range of functions as Elasticsearch. OpenSearch is developed by a large open source community independent of Elasticsearch.

Elasticsearch

You want a full-text search engine whose scope of services is also relied on by large companies such as Facebook, Netflix, Zalando and also GitHub? Elasticsearch searches articles up to 5 times faster than other search engines, making it a speed-guarantor.

Discover more advantages
Solr

Solr offers you a wide range of search functions and is fault-tolerant and easily scalable. The platform is especially popular for Big Data. Solr not only offers a very detailed functional environment, but also numerous available plug-ins.

More about Solr Hosting
Sphinx

Sphinx is a full-text search engine and plays out its advantages especially when implementing your own search engines or web applications for processing large amounts of data. You can either use it to quickly and easily batch index and search stored data, or alternatively index and search the data on the fly, similar to using a database server.

Cache & Queue

No extra charge and already preconfigured:

Redis

Redis

Online stores with many visitors generate a large number of shopping carts from which sessions are generated. The sessions can be stored in a Redis database, for example, which can significantly increase the performance of a store. In the Managed Center, a Redis server can be installed, configured and deactivated with just a few clicks. Read more about the performance benefits in our blog series.

Discover Redis hosting
RabbitMQ

RabbitMQ

RabbitMQ is a so-called message broker: code messages sent from one service to another are distributed with its help, so that the messages do not block each other and thus create queues and processes are not executed optimally. If a new user or VHost needs to be created, or access needs to be configured, this can be done quickly and easily in the Managed Center.

Security & Backups

To ensure that you can run your online store or blog as securely as possible, we provide you with extensive and in some cases exclusive security features.

Firewall

Firewall

To protect your application as efficiently as possible against unauthorized access from the outside, you have the option of individually configuring the external firewall via port shares.

Protection

Protection

You want to block clients or limit a new client? With just a few clicks, this can be implemented in the Managed Center just as quickly as creating an Allowlist.

ShopSecurity

ShopSecurity

With ShopSecurity you can check your store installations for known and potential security vulnerabilities. Following a scan, you will receive detailed reports with concrete recommendations for action and recommendations for optimizing the security-relevant settings of your store and server.

Learn more
Backups

Backups

For 14 days, we check daily whether your backups of the file system and all databases have been performed successfully. In addition, we check the backups for consistency and manually restore the backup if we detect an error. In case of data loss files and dumps can be restored through our Managed Center.

Developer tools

To support the workflows of developers in the best possible way, we do not only offer a pure web server and PHP. Rather, we provide a specific selection of tools to optimally support you in routine work, deployment and analysis of the web applications hosted with us.

Cluster Control

Cluster Control

Cluster Control" is a so-called command line tool for our clusters. This tool can be built into automated deployment scripts, for example, to simplify configurations across clusters.

More information in the blog

Application specific command line tools

n98-magerun2

For Magento 2 users, we provide version n98-magerun2. The feature set is similar to n98-magerun and therefore a good complement to Magento's own bin/magento tool.

sw-cli-tools

You have a Shopware store? For this we provide sw-cli-tools, a command line tool that supports you in installing Shopware and plugins for Shopware.

wp-cli

For WordPress users, our stack includes the wp-cli tool, which allows you to manage WordPress instances from the command line.

General command line tools

Composer

Composer is a package manager for PHP that can be used to install and update most modern PHP applications, as well as Magento 2 and Shopware.

Lessc

With lessc we offer a less compiler for the command line, with which you can compile less code in CSS.

Bower

For frontend JavaScript libraries we provide Bower, a package manager.

Node/NPM

For modern web applications, frontends and developer tools are increasingly built with NodeJS. To simplify the work with it, we provide NodeJS and NPM.

Grunt

You want to automate processes directly on the cluster. With Grunt we provide a task runner for JavaScript.

Git

The version management tool Git is pre-installed on our clusters, not only for technology enthusiasts.

More than 500 satisfied customers

We have been working with maxcluster for 4 years. The support is excellent, the competence unbeatable, the feedback on support requests very fast and detailed. We were previously with the "big players". Here, in contrast to maxcluster, you are not taken seriously as a customer. There is nothing I would improve. Thank you and keep up the good work.

Timo Konzelmann

The support of maxcluster has been helping us with words and deeds for years, so that we can rely on problems being identified and solved immediately in our daily operations.

Tobias Hille

maxcluster offers a technical support that other companies should copy. Expert staff on the phone instead of untrained first level support. There the work goes "as if by itself" by the hand.

Kevin Krieger

Thanks to maxcluster we have been receiving a highly reactive server architecture for years now, as well as first-class performance and excellent response times from an always helpful support team.

Lukas Hillebrand

Since we started working with maxcluster, we've been able to focus on what we do best: implementing powerful e-commerce solutions. The maxcluster team is rightly known for its outstanding support, and it even feels to us like we have our own DevOps team at our disposal. Particularly noteworthy are the extraordinary expertise and customization options, which go far beyond classic managed hosting.

Don Bosco van Hoi

More on this topic in our blog

PHP 8.0 and performance optimization with Tideways

Just in time for the release of PHP 8.0, the SaaS provider Tideways has launched its latest version. This means that customers can also rely on Tideways' proven performance management, exception tracking and profiling with the new major release of PHP.

Part 1: Identifying bottlenecks - Blackfire IO

In the first part of our blog series "Identifying bottlenecks with 3 efficient profiling tools", we present the application possibilities of Blackfire IO for online shops in detail.

Performance Boosting with Varnish Cache

In e-commerce, it is of great importance that online shops run fast and efficiently even with a lot of traffic. We show you how to optimally exploit the performance potential of your online shop with the full-page cache Varnish.

Software

Best Practices für Performance

In unserer Verwaltungsfläche Managed Center profitieren Sie von zahlreichen Best Practices aus unsere Erfahrung im Hosting hochperformanter Onlineshops und High-Traffic-Anwendungen. Mit wenigen Klicks können Sie entweder unsere Presets nutzen, oder Ihre Cluster ganz individuell konfigurieren. Wählen Sie die Software und Tools, die Ihren Anforderungen entspricht.

check E-Commerce Stack – entwickelt für die maximale Performance
check Monatlicher, zentraler Update-Tag zur Aktualisierung von Diensten und Softwarepaketen
check Mindestens 15 Minuten “Remote Hands” für individuelle Dienst– oder Anwendungskonfiguration während unserer Bürozeiten inkludiert

Webserver

Sie möchten flexibel sein bei der Wahl Ihres Webservers? Kein Problem. Bei uns können Sie jederzeit zwischen den Open-Souce-Lösungen Apache und NGINX wechseln, aber auch Profiler können Sie Ihren Anforderungen entsprechend auswählen sowie Varnish Caches einrichten und vieles mehr rund um Ihren Webserver.

Apache

Apache ist ein bewährter Webserver mit großer Verbreitung. Viele Systeme setzen daher bereits von Haus aus auf diesen Server, für den auch beispielsweise PHP-Module unkompliziert und dynamisch nachgeladen werden können. Durch seine Struktur verbraucht der Webserver bei großen Lastspitzen viele Ressourcen.

NGINX

NGINX wurde unter Performance-Gesichtspunkten entwickelt. Der Webserver basiert auf einer asynchronen Architektur, sodass der Ressourcenverbrauch bei Lastspitzen weitgehend konstant bleibt. NGINX lässt sich durch Module erweitern, indem sie ins System kompiliert werden – ein dynamisches Laden ist nicht möglich.

NGINX hosting entdecken

Profiler

Über unser Interface lassen sich mit wenigen Klicks externe Profiler und Analyse-Tools anbinden, um die Performance zu überwachen und Flaschenhälse leicht zu erkennen.

Blackfire

Blackfire analysiert PHP Applikationen, um Daten über Zeit, CPU, I/O Wait, Memory, Network Calls, HTTP und SQL Requests zu sammeln. Diese Daten werden ihnen übersichtlich in verschiedenen Graphen visualisiert.

Mehr Informationen

Tideways

Tideways ist ein Werkzeug für das Profiling, Monitoring und Tracking in PHP. Nutzen Sie die Stärken von Tideways, die beispielsweise in der gezielten Analyse von bekannten Laufzeitproblemen mit einer sehr übersichtlichen Darstellung der Timeline liegen.

Mehr Informationen

New Relic

New Relic APM ist ein Überwachungswerkzeug, mit dem Sie die Performance Ihres Onlineshops kontinuierlich und in Echtzeit überwachen können. New Relic lokalisiert Flaschenhälse, wie etwa lange Ladezeiten und versendet auf Wunsch automatisiert eine Nachricht an Sie.

Mehr Informationen
Varnish SSL

Varnish SSL

Die Nutzung eines Varnish-Caches bringt Ihnen gerade bei großen Besucheranstürmen zwei wichtige Vorteile: Er reduziert die Auslieferungszeit der Inhalte und spart gleichzeitig Ressourcen ein. Zudem können Sie durch seinen Einsatz häufig auf Load Balancer oder komplexe Infrastrukturen verzichten.

Varnish Hosting entdecken
SSH

SSH

Sie möchten SSH Keys einfügen, um ein sicheres Anmelden ohne Passwort zu ermöglichen? Oder unliebsame IP-Adresse sperren? In unserem Managed Center können Sie dies mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert erledigen.

Datenbank & Suche

Um höchstmögliche Geschwindigkeit und Qualität von Suchergebnissen zu gewährleisten, müssen leistungsstarke Search-Engines und Datenbanken in Ihre Website integriert werden. Stellen Sie bei uns im Managed Center Ihre ideale Konfiguration zusammen.

MySQL

MySQL

MySQL ist ein weit verbreitetes relationales Datenbanksystem. Für viele CMS ist dieses System die technische Grundlage für die Speicherung der Daten, denn es kann große Datenmengen schnell verarbeiten. MySQL können Sie im Managed Center mit einem Klick anlegen und Nutzer festlegen.

Mehr Informationen
OpenSearch

Die Volltextsuchmaschine OpenSearch ist ein Fork, der auf Elasticsearch 7.10 basiert. Sie wurde von Amazons AWS initiiert und verfügt aktuell über den gleichen Funktionsumfang wie Elasticsearch. OpenSearch wird von einer großen Open-Source-Community unabhängig von Elasticsearch weiterentwickelt.

Elasticsearch

Sie wollen eine Volltextsuchmaschine, auf deren Leistungsumfang auch große Unternehmen wie Facebook, Netflix, Zalando und auch GitHub setzen? Elasticsearch durchsucht Artikel bis zu 5-mal schneller als andere Suchfunktionen und ist damit ein Geschwindigkeitsgarant.

Weitere Vorteile entdecken
Solr

Solr bietet Ihnen eine Vielzahl an Suchfunktionen und ist dabei fehlertolerant und leicht skalierbar. Besonders bei Big Data wird die Plattform gerne eingesetzte. Solr bietet nicht nur eine sehr detaillierte Funktionsumgebung, sondern darüber hinaus auch zahlreiche verfügbare Plug-ins.

Mehr zu Solr Hosting
Sphinx

Sphinx ist eine Volltextsuchmaschine und spielt seine Vorteile besonders bei der Implementierung von eigenen Such-Engines oder bei Webapplikationen für die Verarbeitung großer Datenmengen aus. Sie können damit entweder gespeicherte Daten schnell und einfach stapelweise indizieren und durchsuchen, oder die alternativ indizieren und "on the fly" durchsuchen, ähnlich wie mit einem Datenbankserver.

Cache & Queue

Ohne Aufpreis und bereits vorkonfiguriert:

Redis

Redis

Onlineshops mit vielen Besucherinnen und Besuchern, erzeugen eine Vielzahl an Warenkörben, aus denen Sessions generiert werden. Die Sessions können beispielsweise in einer Redis-Datenbank gespeichert werden, was die Performance eines Shops deutlich steigern kann. Im Managed Center lässt sich ein Redis-Server mit wenigen Klicks installieren, konfigurieren und deaktivieren. Lesen Sie mehr über die Performance-Vorteile in unserer Blogserie.

Redis Hosting entdecken
RabbitMQ

RabbitMQ

RabbitMQ ist ein sogenannter Message Broker: Code-Nachrichten, die von einem Dienst zum anderen geschickt werden werden mit seiner Hilfe verteilt, damit sich die Nachrichten nicht gegenseitig blockieren und so Warteschlangen entstehen und Prozesse nicht optimal ausgeführt werden. Falls ein neuer Benutzer oder VHost angelegt werden muss, oder der Zugriff konfiguriert werden soll, kann dies schnell und einfach im Managed Center erfolgen.

Sicherheit & Backups

Damit Sie Ihren Onlineshop oder Blog so sicher wie möglich betreiben können, stellen wir Ihnen umfangreiche und teils exklusive Sicherheitsfunktionen zur Verfügung.

Firewall

Firewall

Damit Sie Ihre Anwendung möglichst effizient vor unbefugten Zugriffen von außen zu schützen, können, haben Sie die Möglichkeit, die externe Firewall über Portfreigaben individuell einzustellen.

Protection

Protection

Sie möchten Clients blockieren oder einen neuen Client limitieren? Mit wenigen Klicks ist dies im Managed Center genauso schnell umsetzbar wie eine Allowlist zu erstellen.

ShopSecurity

ShopSecurity

Mit ShopSecurity können Sie Ihre Shop-Installationen hinsichtlich bekannter und potenzieller Sicherheitslücken prüfen. Sie erhalten im Anschluss eines Scans ausführliche Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen und bekommen Empfehlungen, um die sicherheitsrelevanten Einstellungen Ihres Shops und Servers zu optimieren.

Mehr erfahren
Backups

Backups

14 Tage lang prüfen wir täglich, ob ihre Backups vom Dateisystem und allen Datenbanken erfolgreich durchgeführt wurden. Zusätzlich prüfen wir die Backups auf Konsistenz und sichern das Backup manuell nach, sollten wir dabei einen Fehler feststellen. Bei Datenverlust können Files und Dumps über unser Managed Center wieder hergestellt werden.

Entwickler-Tools

Um die Arbeitsabläufe von Entwicklerinnen und Entwicklern bestmöglich zu unterstützen, bieten wir nicht nur einen reinen Webserver und PHP. Vielmehr stellen wir Ihnen eine spezifische Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung, um Sie bei Routinearbeiten, Deployment und der Analyse der bei uns gehosteten Webanwendungen optimal zu unterstützen.

Cluster Control

Cluster Control

Bei „Cluster Control“ handelt es sich um ein sogenanntes Kommandozeilentool für unsere Cluster. Dieses Tool kann beispielsweise in automatische Deployment-Skripts eingebaut werden, um Konfigurationen über Cluster hinweg zu vereinfachen.

Mehr Informationen im Blog

Anwendungsspezifische Kommandozeilen-Werkzeuge

n98-magerun2

Für die Nutzer von Magento 2 stellen wir Version n98-magerun2 zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie der von n98-magerun und daher eine gute Ergänzung zu Magentos eigenem bin/magento-Tool.

sw-cli-tools

Sie haben einen Shopware-Shop? Hierfür stellen wir mit den sw-cli-tools ein Kommandozeilenwerkzeug bereit, dass Sie bei Installation von Shopware und Plugins für Shopware unterstützt.

wp-cli

Für WordPress-Nutzer befindet sich in unserem Stack das Tool wp-cli, mit dem Sie die WordPress-Instanzen über die Kommandozeile verwalten können.

Allgemeine Kommandozeilen-Werkzeuge

Composer

Composer ist eine Paketverwaltung für PHP, mit der sich die meisten modernen PHP-Anwendungen sowie Magento 2 und Shopware installieren und aktualisieren lassen können.

Lessc

Mit lessc bieten wir einen Less-Compiler für die Kommandozeile an, mit dem Sie less-Code in CSS kompilieren können.

Bower

Für Frontend-JavaSkript-Bibliotheken steht mit Bower ein Paketmanager zur Verfügung.

Node/NPM

Für moderne Webanwendungen werden Frontends und Entwickler-Tools vermehrt mit NodeJS gebaut. Um die Arbeit damit zu vereinfachen, stellen wir NodeJS und NPM bereit.

Grunt

Sie wollen direkt auf dem Cluster vorgänge automatisieren. Mit Grunt stellen wir hierfür einen Task Runner für JavaScript zur Verfügung.

Git

Nicht nur für Technik-Enthusiasten ist das Versionsverwaltungstool Git auf unseren Clustern vorinstalliert.

Mehr als 1.000 begeisterte Kundinnen und Kunden

Wir nutzen die Managed Hosting Angebote von maxcluster nicht nur für E-Commerce Projekte unserer Kunden. Auch CMS getriebene Unternehmens-Webseiten und von uns individuell entwickelte Applikationen profitieren stark von dem hochperformanten Setup das maxcluster bereitstellt.

Benno Weinzierl

basecom ist Ihr Softwaredienstleister für komplexe E-Commerce und Open Source Softwareprojekte. Mit maxcluster haben wir einen perfekten Partner für das Hosting unserer Anwendungen gefunden. Die Unterstützung, welche wir durch den Support erhalten, ist einzigartig, schnell und immer zielführend.

Torben Höhn

Als E-Commerce Agentur setzt die Compositas GmbH auf die ideale Komposition: Ein optimal aufeinander abgestimmtes Team verbindet fundierte Erfahrung mit Innovationsfreude. Dabei entstehen moderne E-Commerce-Lösungen im Magento-Umfeld, auf Basis von nachhaltiger Softwarearchitektur und langfristiger Kooperation.

Auch mit maxcluster verbinden uns viele Jahre produktiver Zusammenarbeit. Wir schätzen neben dem ausgezeichneten Fachwissen insbesondere den direkten Kontakt zum Support-Team und den unkomplizierte Umgang. Mit maxcluster sind auch speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasste Lösungen kein Problem.

Stefan Weidemann

Als einer der am schnellsten wachsenden Onlineshops in Deutschland, müssen wir uns zu jeder Zeit auf unser Hosting verlassen. Mit maxcluster haben wir von Anfang an auf den richtigen Partner gesetzt.

Mark Baukmann

Wir arbeiten mit maxcluster seit 4 Jahren zusammen. Der Support ist exzellent, die Kompetenz unschlagbar, die Rückmeldung bei Supportanfragen sehr schnell und ausführlich. Wir waren zuvor bei den „Big Playern“. Hier wird man, im Gegensatz zu maxcluster, als Kunde nicht ernst genommen. Es gibt nichts, was ich verbessern würde. Danke und weiter so.

Timo Konzelmann

Mehr zum Thema in unserem Blog

Deployments vereinfachen mit Cluster Control

Wir arbeiten stetig daran, unseren Kunden nicht nur ein performantes E-Commerce Hosting anzubieten, sondern auch die Nutzererfahrung so unkompliziert wie möglich zu gestalten. In unserem eigens entwickelten Managed Center können unsere Kunden nicht nur ihre Tools und Features mit wenigen Klicks installieren, sondern auch umfangreiche Änderungen an der Konfiguration ihres Clusters, deren Server und Services vornehmen.

Teil 1: Flaschenhälse erkennen - Blackfire IO

Im ersten Teil unserer Blogserie „Flaschenhälse erkennen mit 3 effizienten Profiling Tools“ stellen wir die Anwendungsmöglichkeiten von Blackfire IO für Onlineshops ausführlich vor.

Open Source im E-Commerce

Fällt der Begriff Open Source, schlagen Entwicklerherzen oftmals höher. Das Konzept von Open Source verspricht nämlich große Gestaltungsspielräume und viele Freiheiten auf Code-Ebene.