Webserver-Lösungen im Vergleich
Requests empfangen, Daten abrufen und an den Client übertragen: Webserver machen Daten von Webseiten im Netz verfügbar. Doch wie ermittelt man den passenden Webserver? In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über Webserver im E-Commerce wissen müssen.
Größerer Erfolg an Black Friday, Cyber Monday und Co.
Black Friday, Black Week, Cyber Monday, Cyber Week: Sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel locken Händler ihre Kunden jedes Jahr gegen Ende November mit Rabatten und Angeboten. Mit diesen Tipps werden Aktionstage für Shopbetreiber zum Erfolg.
Headless Commerce ‒ Zukunft oder vorübergehender Hype?
Headless Commerce ist im E-Commerce die Bezeichnung für Onlineshops, deren Frontend und Backend voneinander entkoppelt funktionieren. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den Hintergründen dieses Lösungsansatzes sowie mit den Vor- und Nachteilen, die der Einsatz im E-Commerce mit sich bringt.
Datenbanken verwalten mit MySQL
Unsere digitalisierte Welt beruht auf einem stetig wachsenden Datenberg. Datenbankmanagementsysteme wie MySQL fungieren dabei als zentrales Werkzeug für die Speicherung und Verwaltung dieser Datenmengen.
Google Core Updates
Änderungen am Google-Algorithmus, sogenannte Core Updates, können positive und negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit von Onlineshops über die Suchmaschine haben. In diesem Beitrag zeigen wir, was zu beachten ist, um gut darauf vorbereitet zu sein.
Performance-Optimierung für Webanwendungen
Ob großer, dynamischer Onlineshop oder kleiner Blog mit ausschließlich statischen Inhalten: In unserer Blog-Reihe finden Betreiber von Webanwendungen jeglicher Art hilfreiche Tipps, Tools und Tweaks zum Thema Performance!
Performance-Optimierung für statischen Content
Im E-Commerce ist das Sprichwort “Zeit ist Geld” wörtlich zu nehmen, denn langsame Ladezeiten können direkte Umsatzverluste bedeuten. Auch wenn bei statischen Webseiten oft kein finanzieller Zusammenhang besteht, ist eine schnelle Ladezeit auch hier von enormer Bedeutung. Die folgenden Performance-Tipps können helfen!
Performance-Optimierung für Shopware-Shops
Onlineshop besuchen, Wunschprodukt finden, Produkt kaufen – vereinfacht ausgedrückt ist das die ideale Customer Journey im E-Commerce. Doch was ist zu tun, wenn der Onlineshop zu langsam lädt und Besucher ihn vorzeitig verlassen? Betreiber von Onlineshops auf Basis von Shopware 5 und Shopware 6 finden in diesem Beitrag Antworten.
Content Delivery Networks im E-Commerce
Je größer der Onlineshop, desto größer ist meistens auch die Anzahl der integrierten Text- und Bilddateien. Das kann die Shop-Performance negativ beeinflussen. Die Nutzung eines Content Delivery Networks bietet unter Umständen eine Lösung.
Besonderheiten im E-Commerce-Hosting
Hosting gehört zu den Basistechnologien des Internets und hat mittlerweile unglaublich viele Facetten. In diesem Beitrag geben wir einen grundlegenden Überblick über das Web-Hosting und nehmen die Besonderheiten des E-Commerce-Hostings genauer unter die Lupe.