Shopware 6: .env.local.php verwenden

Ab Shopware 6.4.8.0 unterstützt Shopware die Einstellungen, direkt in eine .env.local.php zu schreiben.

Ab Shopware 6.4.8.0 (https://developer.shopware.com/docs/guides/hosting/performance/performance-tweaks#.env.local.php) unterstützt Shopware die Einstellungen, direkt in eine .env.local.php zu schreiben. Diese Funktion ist ein Symfony Core Feature (https://symfony.com/doc/current/configuration.html#configuring-environment-variables-in-production). Hierdurch muss die .env Datei nicht bei jedem Request geparsed werden.

Shopware liefert jedoch noch keine Möglichkeit, die .env.local.php automatisch zu generieren, aber man kann sie erzeugen lassen. Auch wird das Symfony Tool Flex nicht mit Shopware ausgeliefert.

Lösung

Obwohl Shopware noch keine Möglichkeit bietet, die .env.local.php automatisch zu generieren, ist es dennoch möglich, die Datei .env.local.php zu verwenden.

Hierfür kann eine entsprechende Datei auf Basis der bisherigen .env Datei angelegt werden. Die Syntax muss dazu in ein PHP-Array umgeschrieben werden. Eine entsprechende Datei kann daher beispielsweise wie folgt aussehen:

<?php

return array (

       'APP_ENV' => 'prod',

       'APP_SECRET' => '***',

       'APP_URL' => 'http://sw6.c-421.maxcluster.net',

       'DATABASE_URL' => 'mysql://db-user-1:***@localhost:3306/db-1',

       'COMPOSER_HOME' => '/var/www/share/sw6.c-421.maxcluster.net/sw6/var/cache/composer',

       'INSTANCE_ID' => '***',

       'BLUE_GREEN_DEPLOYMENT' => '1',

       'SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLED' => '1',

       'SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL' => '7200',

       'SHOPWARE_ES_HOSTS' => '',

       'SHOPWARE_ES_ENABLED' => '0',

       'SHOPWARE_ES_INDEXING_ENABLED' => '0',

       'SHOPWARE_ES_INDEX_PREFIX' => 'sw',

       'SHOPWARE_CDN_STRATEGY_DEFAULT' => 'id'

);

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 08.03.2024