FAQ zur Preiserhöhung

Ab wann tritt die Preiserhöhung in Kraft?

Die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen.

Um wie viel werden die Preise steigen?

Wir werden unsere SLA-Pakete anpassen und zusätzliche Leistungen integrieren, um noch mehr Mehrwerte bieten zu können:

  • Managed Basic: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 40 € auf 60€
  • Managed Business: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 120 € auf 150 €
  • Managed Enterprise: keine Erhöhung

Welche zusätzlichen Leistungen erhalte ich durch die Preiserhöhung?

Folgende zusätzliche Leistungen werden wir in diese Managed-Pakete integrieren:

  • Aktive Shop Performance-Empfehlungen und Durchführungen (quartalsweise bei Basic, monatlich ab Business)
  • Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungen
  • Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate
  • Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate

Zusätzlich zu den bereits bekannten Managed-Paketen werden wir auf vielfachen Kundenwunsch ein Managed Dev-Paket zu einer monatlichen Gebühr von 20 € für Dev- und Stage-Systeme einführen.

Eine Übersicht zu den einzelnen Paketen gibt es in der folgenden Tabelle:

Dev Basic Business Enterprise
monatliche Laufzeiten ja ja ja ja
Autmatischer Ausfallschutz ja ja ja ja
Firewall ja ja ja ja
Managed DNS ja ja ja ja
Managed E-Mail Server nein ja ja ja
Managed Center ja ja ja ja
Tägliche Backups ja ja ja ja
Betriebssystem Updates ja ja ja ja
Sicherheitsupdates ja ja ja ja
Dienst- und Ressourcen Monitoring ja ja ja ja
Manuelle Malware und Shop Scans ja ja ja ja
Shopüberwachung nein ja ja ja
VPN Unterstützung nein nein ja ja
Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungen nein ja ja ja
Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate nein ja ja ja
Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate nein ja ja ja
Erweiterte Shopüberwachung nein nein ja ja
Proaktives Monitoring nein nein ja ja
Automatische Malware und Shopscans nein nein ja ja
Fester Ansprechpartner im Service nein nein ja ja
Aktive Shop Performance-Empfehlungen und -Durchführungen nein quartalsweise monatlich monatlich
Maximale Shopüberwachung nein nein nein ja
Unterstützung bei Hochlast-Szenarien nein nein nein ja
Support
24 / 7 / 365 Support von Linux Admins nein ja ja ja
Bevorzugte Beratung ja
Garantierte Reaktionszeiten in Minuten nicht enthalten 90 30 15
Remote Hands nicht enthalten 15 30 60
Kostenloser Entwicklersupport in Minuten nein nein 30 60
Preise alt - 40 120 350
Preise neu ab 01.09.2024 20 60 150 350

Gelten die neuen Preise sofort für bestehende Verträge?

Nein, die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen

Kann ich die Preiserhöhung vermeiden, indem ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere?

Da wir monatlich kündbare Verträge haben, ist dies nicht möglich.

Was passiert, wenn ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin?

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen aus der Technischen Beratung unter der E-Mail-Adresse beratung@maxcluster.de oder per Telefon (05251/41 41 350) gerne zur Verfügung.

Wie kann ich die neuen Leistungen in Anspruch nehmen?

Die zusätzlichen Leistungen werden automatisch ab dem 1. September 2024 in Ihrem bestehenden Paket aktiviert. Sie müssen nichts weiter tun.

Werden weitere Preiserhöhungen in naher Zukunft erwartet?

Derzeit sind keine weiteren Preiserhöhungen geplant. Seit der Gründung von maxcluster haben wir es geschafft, unsere Preise komplett stabil zu halten. Wir haben uns bewusst entschieden, Kosten, wie beispielsweise durch exorbitant gestiegene Energiekosten – um nur einen Bereich zu nennen – nicht an unsere Kund:innen weiterzugeben. Doch obwohl wir unglaublich viele Maßnahmen ergriffen haben, um noch effizienter zu werden und Kosten einzusparen, sind diese mittlerweile wesentlich höher als noch vor zwei, drei Jahren. Wir möchten unseren Kunden aber weiterhin höchste Leistung und unvergleichliche Zuverlässigkeit bieten. Und um dies zu garantieren, führen wir dieses Jahr eine aus unserer Sicht angemessene und faire Preisanpassung durch.

Wie wird die Preiserhöhung in meine Rechnung integriert?

Die neuen Preise werden klar und transparent auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Wird sich die Preiserhöhung auf den technischen Support auswirken?

Ja, wir wollen noch besser werden. Unseren 24/7 Service haben wir in den letzten Wochen durch eine neue Knowledge Base zur schnellen Selbsthilfe ergänzt. Zusätzlich haben wir weitere Spezialist:innen zur personellen Verstärkung der Serviceabteilung eingestellt und planen das Monitoring, sowie die Nachtrufbereitschaft zu optimieren.

Von welchen technischen Features profitiere ich bereits jetzt?

Erfolg braucht auch Sicherheit, daher waren die vergangenen 12 Monate geprägt durch fokussierte Entwicklungen und Optimierungen im Bereich der IT-Sicherheit. Hier möchten wir besonders auf den robusten, mehrfach abgesicherten Backup-Prozess hinweisen, auf Erweiterungen in unserer Eigenentwicklung ShopSecurity und viele weitere Cyber-Security-Maßnahmen.

Und damit nicht genug:

  • Wir haben bei unseren Bestandskunden durch die Migration unserer WebCluster auf moderne Hardware deutliche Performanceverbesserungen erzielt.
  • Die Taktraten sind bis zu 30% besser als die besten Server von AWS.
  • Eine neue Virtualisierung unserer Plattform hat parallel zu besseren Ladezeiten geführt.

Muss ich bei der Buchung des Dev-Pakets etwas beachten?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Wenn Sie auf dem Dev-System einen VPN-Tunnel eingerichtet haben, kann hierfür kein Managed Dev gebucht werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, Ihre vorhandenen Staging-Cluster auf Managed Dev umzustellen. Für die Prüfung und Umstellung senden Sie bitte die entsprechende Anfrage an beratung@maxcluster.de.

Welchen Ausblick gibt es für die kommenden Monate?

Optimierte Entwicklungs-Umgebungen und Offsite-Backups sind nur ein paar der Themen, von denen Sie zukünftig für mehr Flexibilität, Sicherheit und Datensouveränität profitieren werden.

Über alle Innovationen und vorhandenen Mehrwerte werden wir Sie weiterhin im Blog, Newsletter und auf unserer Webseite auf dem Laufenden halten.

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