FAQ zur Preiserhöhung
Inhaltsverzeichnis
- Ab wann tritt die Preiserhöhung in Kraft?
- Um wie viel werden die Preise steigen?
- Welche zusätzlichen Leistungen erhalte ich durch die Preiserhöhung?
- Gelten die neuen Preise sofort für bestehende Verträge?
- Kann ich die Preiserhöhung vermeiden, indem ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere?
- Was passiert, wenn ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin?
- Wie kann ich die neuen Leistungen in Anspruch nehmen?
- Werden weitere Preiserhöhungen in naher Zukunft erwartet?
- Wie wird die Preiserhöhung in meine Rechnung integriert?
- Von welchen technischen Features profitiere ich bereits jetzt?
- Muss ich bei der Buchung des Dev-Pakets etwas beachten?
- Welchen Ausblick gibt es für die kommenden Monate?
Ab wann tritt die Preiserhöhung in Kraft?
Die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen.
Um wie viel werden die Preise steigen?
Wir werden unsere SLA-Pakete anpassen und zusätzliche Leistungen integrieren, um noch mehr Mehrwerte bieten zu können:
- Managed Basic: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 40 € auf 60€
- Managed Business: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 120 € auf 150 €
- Managed Enterprise: keine Erhöhung
Welche zusätzlichen Leistungen erhalte ich durch die Preiserhöhung?
Folgende zusätzliche Leistungen werden wir in diese Managed-Pakete integrieren:
- Aktive Shop Performance-Empfehlungen und Durchführungen (quartalsweise bei Basic, monatlich ab Business)
- Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungen
- Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate
- Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate
Zusätzlich zu den bereits bekannten Managed-Paketen werden wir auf vielfachen Kundenwunsch ein Managed Dev-Paket zu einer monatlichen Gebühr von 20 € für Dev- und Stage-Systeme einführen.
Eine Übersicht zu den einzelnen Paketen gibt es in der folgenden Tabelle:
Dev | Basic | Business | Enterprise | |
---|---|---|---|---|
monatliche Laufzeiten | ja | ja | ja | ja |
Autmatischer Ausfallschutz | ja | ja | ja | ja |
Firewall | ja | ja | ja | ja |
Managed DNS | ja | ja | ja | ja |
Managed E-Mail Server | nein | ja | ja | ja |
Managed Center | ja | ja | ja | ja |
Tägliche Backups | ja | ja | ja | ja |
Betriebssystem Updates | ja | ja | ja | ja |
Sicherheitsupdates | ja | ja | ja | ja |
Dienst- und Ressourcen Monitoring | ja | ja | ja | ja |
Manuelle Malware und Shop Scans | ja | ja | ja | ja |
Shopüberwachung | nein | ja | ja | ja |
VPN Unterstützung | nein | nein | ja | ja |
Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungen | nein | ja | ja | ja |
Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate | nein | ja | ja | ja |
Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate | nein | ja | ja | ja |
Erweiterte Shopüberwachung | nein | nein | ja | ja |
Proaktives Monitoring | nein | nein | ja | ja |
Automatische Malware und Shopscans | nein | nein | ja | ja |
Fester Ansprechpartner im Service | nein | nein | ja | ja |
Aktive Shop Performance-Empfehlungen und -Durchführungen | nein | quartalsweise | monatlich | monatlich |
Maximale Shopüberwachung | nein | nein | nein | ja |
Unterstützung bei Hochlast-Szenarien | nein | nein | nein | ja |
Support | ||||
24 / 7 / 365 Support von Linux Admins | nein | ja | ja | ja |
Bevorzugte Beratung | ja | |||
Garantierte Reaktionszeiten in Minuten | nicht enthalten | 90 | 30 | 15 |
Remote Hands | nicht enthalten | 15 | 30 | 60 |
Kostenloser Entwicklersupport in Minuten | nein | nein | 30 | 60 |
Preise alt | - | 40 | 120 | 350 |
Preise neu ab 01.09.2024 | 20 | 60 | 150 | 350 |
Gelten die neuen Preise sofort für bestehende Verträge?
Nein, die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen
Kann ich die Preiserhöhung vermeiden, indem ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere?
Da wir monatlich kündbare Verträge haben, ist dies nicht möglich.
Was passiert, wenn ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin?
Für Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen aus der Technischen Beratung unter der E-Mail-Adresse beratung@maxcluster.de oder per Telefon (05251/41 41 350) gerne zur Verfügung.
Wie kann ich die neuen Leistungen in Anspruch nehmen?
Die zusätzlichen Leistungen werden automatisch ab dem 1. September 2024 in Ihrem bestehenden Paket aktiviert. Sie müssen nichts weiter tun.
Werden weitere Preiserhöhungen in naher Zukunft erwartet?
Derzeit sind keine weiteren Preiserhöhungen geplant. Seit der Gründung von maxcluster haben wir es geschafft, unsere Preise komplett stabil zu halten. Wir haben uns bewusst entschieden, Kosten, wie beispielsweise durch exorbitant gestiegene Energiekosten – um nur einen Bereich zu nennen – nicht an unsere Kund:innen weiterzugeben. Doch obwohl wir unglaublich viele Maßnahmen ergriffen haben, um noch effizienter zu werden und Kosten einzusparen, sind diese mittlerweile wesentlich höher als noch vor zwei, drei Jahren. Wir möchten unseren Kunden aber weiterhin höchste Leistung und unvergleichliche Zuverlässigkeit bieten. Und um dies zu garantieren, führen wir dieses Jahr eine aus unserer Sicht angemessene und faire Preisanpassung durch.
Wie wird die Preiserhöhung in meine Rechnung integriert?
Die neuen Preise werden klar und transparent auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.
Wird sich die Preiserhöhung auf den technischen Support auswirken?
Ja, wir wollen noch besser werden. Unseren 24/7 Service haben wir in den letzten Wochen durch eine neue Knowledge Base zur schnellen Selbsthilfe ergänzt. Zusätzlich haben wir weitere Spezialist:innen zur personellen Verstärkung der Serviceabteilung eingestellt und planen das Monitoring, sowie die Nachtrufbereitschaft zu optimieren.
Von welchen technischen Features profitiere ich bereits jetzt?
Erfolg braucht auch Sicherheit, daher waren die vergangenen 12 Monate geprägt durch fokussierte Entwicklungen und Optimierungen im Bereich der IT-Sicherheit. Hier möchten wir besonders auf den robusten, mehrfach abgesicherten Backup-Prozess hinweisen, auf Erweiterungen in unserer Eigenentwicklung ShopSecurity und viele weitere Cyber-Security-Maßnahmen.
Und damit nicht genug:
- Wir haben bei unseren Bestandskunden durch die Migration unserer WebCluster auf moderne Hardware deutliche Performanceverbesserungen erzielt.
- Die Taktraten sind bis zu 30% besser als die besten Server von AWS.
- Eine neue Virtualisierung unserer Plattform hat parallel zu besseren Ladezeiten geführt.
Muss ich bei der Buchung des Dev-Pakets etwas beachten?
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Wenn Sie auf dem Dev-System einen VPN-Tunnel eingerichtet haben, kann hierfür kein Managed Dev gebucht werden.
- Es besteht die Möglichkeit, Ihre vorhandenen Staging-Cluster auf Managed Dev umzustellen. Für die Prüfung und Umstellung senden Sie bitte die entsprechende Anfrage an beratung@maxcluster.de.
Welchen Ausblick gibt es für die kommenden Monate?
Optimierte Entwicklungs-Umgebungen und Offsite-Backups sind nur ein paar der Themen, von denen Sie zukünftig für mehr Flexibilität, Sicherheit und Datensouveränität profitieren werden.
Über alle Innovationen und vorhandenen Mehrwerte werden wir Sie weiterhin im Blog, Newsletter und auf unserer Webseite auf dem Laufenden halten.