FAQ zur Preiserhöhung

Ab wann tritt die Preiserhöhung in Kraft?

Die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen.

Um wie viel werden die Preise steigen?

Wir werden unsere SLA-Pakete anpassen und zusätzliche Leistungen integrieren, um noch mehr Mehrwerte bieten zu können:

  • Managed Basic: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 40 € auf 60€
  • Managed Business: Erhöhung der monatlichen Gebühr von 120 € auf 150 €
  • Managed Enterprise: keine Erhöhung

Welche zusätzlichen Leistungen erhalte ich durch die Preiserhöhung?

Folgende zusätzliche Leistungen werden wir in diese Managed-Pakete integrieren:

  • Aktive Shop Performance-Empfehlungen und Durchführungen (quartalsweise bei Basic, monatlich ab Business)
  • Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungen
  • Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate
  • Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikate

Zusätzlich zu den bereits bekannten Managed-Paketen werden wir auf vielfachen Kundenwunsch ein Managed Dev-Paket zu einer monatlichen Gebühr von 20 € für Dev- und Stage-Systeme einführen.

Eine Übersicht zu den einzelnen Paketen gibt es in der folgenden Tabelle:

DevBasicBusinessEnterprise
monatliche Laufzeitenjajajaja
Autmatischer Ausfallschutzjajajaja
Firewalljajajaja
Managed DNSjajajaja
Managed E-Mail Serverneinjajaja
Managed Centerjajajaja
Tägliche Backupsjajajaja
Betriebssystem Updatesjajajaja
Sicherheitsupdatesjajajaja
Dienst- und Ressourcen Monitoringjajajaja
Manuelle Malware und Shop Scansjajajaja
Shopüberwachungneinjajaja
VPN Unterstützungneinneinjaja
Kostenfreie Unterstützung bei Backup-Wiederherstellungenneinjajaja
Garantierte Hinweise bei Ablauf von Domain-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikateneinjajaja
Garantierte Hinweise bei nicht möglicher automatischer Verlängerung von Let’s Encrypt-Zertifikaten und im Notfall proaktive Erneuerung der Zertifikateneinjajaja
Erweiterte Shopüberwachungneinneinjaja
Proaktives Monitoringneinneinjaja
Automatische Malware und Shopscansneinneinjaja
Fester Ansprechpartner im Serviceneinneinjaja
Aktive Shop Performance-Empfehlungen und -Durchführungenneinquartalsweisemonatlichmonatlich
Maximale Shopüberwachungneinneinneinja
Unterstützung bei Hochlast-Szenarienneinneinneinja
Support
24 / 7 / 365 Support von Linux Adminsneinjajaja
Bevorzugte Beratungja
Garantierte Reaktionszeiten in Minutennicht enthalten903015
Remote Handsnicht enthalten153060
Kostenloser Entwicklersupport in Minutenneinnein3060
Preise alt-40120350
Preise neu ab 01.09.20242060150350

Gelten die neuen Preise sofort für bestehende Verträge?

Nein, die neuen Preise und erweiterten Leistungen treten ab dem 1. September 2024 für alle Kund:innen in Kraft. Alle bestehenden Verträge bleiben bis dahin zu den alten Konditionen bestehen

Kann ich die Preiserhöhung vermeiden, indem ich meinen Vertrag vorzeitig verlängere?

Da wir monatlich kündbare Verträge haben, ist dies nicht möglich.

Was passiert, wenn ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin?

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen aus der Technischen Beratung unter der E-Mail-Adresse beratung@maxcluster.de oder per Telefon (05251/41 41 350) gerne zur Verfügung.

Wie kann ich die neuen Leistungen in Anspruch nehmen?

Die zusätzlichen Leistungen werden automatisch ab dem 1. September 2024 in Ihrem bestehenden Paket aktiviert. Sie müssen nichts weiter tun.

Werden weitere Preiserhöhungen in naher Zukunft erwartet?

Derzeit sind keine weiteren Preiserhöhungen geplant. Seit der Gründung von maxcluster haben wir es geschafft, unsere Preise komplett stabil zu halten. Wir haben uns bewusst entschieden, Kosten, wie beispielsweise durch exorbitant gestiegene Energiekosten – um nur einen Bereich zu nennen – nicht an unsere Kund:innen weiterzugeben. Doch obwohl wir unglaublich viele Maßnahmen ergriffen haben, um noch effizienter zu werden und Kosten einzusparen, sind diese mittlerweile wesentlich höher als noch vor zwei, drei Jahren. Wir möchten unseren Kunden aber weiterhin höchste Leistung und unvergleichliche Zuverlässigkeit bieten. Und um dies zu garantieren, führen wir dieses Jahr eine aus unserer Sicht angemessene und faire Preisanpassung durch.

Wie wird die Preiserhöhung in meine Rechnung integriert?

Die neuen Preise werden klar und transparent auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Wird sich die Preiserhöhung auf den technischen Support auswirken?

Ja, wir wollen noch besser werden. Unseren 24/7 Service haben wir in den letzten Wochen durch eine neue Knowledge Base zur schnellen Selbsthilfe ergänzt. Zusätzlich haben wir weitere Spezialist:innen zur personellen Verstärkung der Serviceabteilung eingestellt und planen das Monitoring, sowie die Nachtrufbereitschaft zu optimieren.

Von welchen technischen Features profitiere ich bereits jetzt?

Erfolg braucht auch Sicherheit, daher waren die vergangenen 12 Monate geprägt durch fokussierte Entwicklungen und Optimierungen im Bereich der IT-Sicherheit. Hier möchten wir besonders auf den robusten, mehrfach abgesicherten Backup-Prozess hinweisen, auf Erweiterungen in unserer Eigenentwicklung ShopSecurity und viele weitere Cyber-Security-Maßnahmen.

Und damit nicht genug:

  • Wir haben bei unseren Bestandskunden durch die Migration unserer WebCluster auf moderne Hardware deutliche Performanceverbesserungen erzielt.
  • Die Taktraten sind bis zu 30% besser als die besten Server von AWS.
  • Eine neue Virtualisierung unserer Plattform hat parallel zu besseren Ladezeiten geführt.

Muss ich bei der Buchung des Dev-Pakets etwas beachten?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Wenn Sie auf dem Dev-System einen VPN-Tunnel eingerichtet haben, kann hierfür kein Managed Dev gebucht werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, Ihre vorhandenen Staging-Cluster auf Managed Dev umzustellen. Für die Prüfung und Umstellung senden Sie bitte die entsprechende Anfrage an beratung@maxcluster.de.

Welchen Ausblick gibt es für die kommenden Monate?

Optimierte Entwicklungs-Umgebungen und Offsite-Backups sind nur ein paar der Themen, von denen Sie zukünftig für mehr Flexibilität, Sicherheit und Datensouveränität profitieren werden.

Über alle Innovationen und vorhandenen Mehrwerte werden wir Sie weiterhin im Blog, Newsletter und auf unserer Webseite auf dem Laufenden halten.

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