Shopware Unconf 2024

04.04.2024
extendedLogo

Mit einem Hauch kölscher Lebenslust und einer ordentlichen Prise Vorfreude öffneten sich die Pforten zur diesjährigen Shopware Unconf in Köln. Vom 23. bis 24. März versammelten sich dort kreative Köpfe der E-Commerce-Welt, bereit, sich kopfüber in eine Welt ohne vordefinierte Themen zu stürzen.

Doch selbst ohne einen festgelegten Fahrplan bot die Veranstaltung reichlich Raum für mitreißende Vorträge, inspirierende Diskussionen und wegweisende Ideen. Taucht ein in diesem Blogbeitrag, während wir unsere Eindrücke und die Atmosphäre der Veranstaltung noch einmal Revue passieren lassen.

Kölsche Kreativität und Shopware-Spaß: Unser Rückblick auf die Unconf 2024!

Vom 22. bis 24. März war es wieder soweit - die Shopware-Community versammelte sich zur jährlichen SCUC in Köln. Bereits am Freitagabend, bei der Pre-Party in der alten Feuerwache, war die Stimmung ausgelassen. Bei Kölsch, Cola und Wasser wurden alte Freunde begrüßt und neue Kontakte geknüpft.

Tag 1: It`s Pre-Party Time

Der Countdown war vorbei, die Vorfreude riesig – die ShopwareUnconf 2024 in Köln stand vor der Tür! Als einer der Hauptsponsoren haben wir das Event tatkräftig unterstützt, und das bereits das dritte Jahr in Folge. Unser maxcluster-Team war mit 7 Mitarbeitern aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung vertreten, und wir waren nicht allein! Was hatten wir diesmal im Gepäck? Nun, neben einem Haufen Nostalgie in Form von Retro-Buttons (selbstverständlich von unseren kreativen Köpfen inhouse designt), hatten wir auch unsere treuen Begleiter Tux und die Superhelden Berta und Bert dabei.

Tag 2: Zwischen Vorträgen, Spaß und Erdbeertörtchen

Am 23. März schlenderten wir nach einem kurzen Spaziergang durch Köln endlich zur Location der SCUC - Tor 28. Ein Ort, der sich perfekt für solch ein Event eignet, aber erst durch die liebevolle Organisation von FireGento e.V. zum perfekten Schauplatz für die SCUC wird. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Carmen Bremen, Rico Neitzel, Fabian Blechschmidt und Claudia Teubner für ihren unermüdlichen Einsatz!

UnConferences sind ja der Gegenentwurf zu den steifen, vorher festgelegten Konferenzen. Hier wird die Agenda erst am Tag selbst von der Community vorgeschlagen und mit "Klebchen" abgestimmt. Und ganz wichtig: Es gibt immer genug zu essen und guten Kaffee!

Der Samstag hatte echt für jeden was dabei. Ob Tech-Themen wie "Composable Architecture & MACH – A Critical View", "HTTP-Caching" und Feedback zum neuesten Shopware 6.6 Update oder etwas soften Themen wie "Career decisions in a post AI world", "Don’t be a jerk: Mental health & tech" und "Photography for total beginners and other people" - hier fand jeder sein Thema. Und dann kam das Shopware-Quiz von Mollie als super unterhaltsame Abwechslung. Am Ende des Tages gab es dann noch einen Realitäts-Check zu bekannten und weniger bekannten Märchen von Claudia Teuber in ihrem Vortrag "Once upon a time - the stories behind the stories".

Auch wir haben unseren Beitrag geleistet! Unsere Kollegen Adrian und Alfred durften am Wochenende ebenfalls zwei Sessions mit Inhalt füllen. Unser Linux-Entwickler Adrian Gillmann hielt einen spannenden Vortrag darüber, wie man Shopware 6 in nur 30 Minuten mit allen erforderlichen Performance-Einstellungen installiert und ging dabei auf Tools wie Redis, Varnish und OpenSearch ein. Alfred führte eine Diskussionsrunde zu Redis Alternativen und brachte dabei speziell KeyDB und Dragonfly zur Diskussion. Selbst die Anwesenheit einiger Shopware-Core-Entwickler konnte Adrian nicht aus der Ruhe bringen – (fast) alles funktionierte reibungslos.

Die Aftershow-Party fand dieses Mal, wie auch schon bei der Mage UnConf im Oktober, in der Eigelstein Torburg statt. Die eindrucksvolle Location, mit Blick auf den beleuchteten Kölner Dom, ermöglicht einen perfekten Mix aus ruhiger Atmosphäre für intensive Gespräche und musikalischer Vielfalt für die ein oder andere Tanzeinlage.

Tag 3: Wir kommen wieder!

Nach der Aftershow-Party am Samstag ging es am Sonntag in die letzte Runde. Der Sonntag startete ähnlich wie der Samstag mit der Auswahl der Themen für den Tag. Auf der Agenda standen unter anderem Themen wie “Shopware CLI – Was kann es?”, “Verbesserung der Twig-Performance mit statischem, analysierendem Code”, “Powerpoint-Karaoke” und “Content-Management in Shopware”. Aber auch nicht-technische Themen wie eine "Frag-mich-alles"-Runde zum Thema "Beruf des Bestatters" stießen auf großes Interesse.

Unser Résumé

Die Shopware Unconf ist DER Hotspot für Networking rund um das Thema E-Commerce. Doch wie das Sprichwort sagt, alle guten Dinge müssen einmal enden. Mit erschöpften, aber strahlenden Gesichtern und einer Tasche voller Inspiration kehrten wir nach Hause zurück. Die ShopwareUnconf 2024 war erneut ein unvergessliches Erlebnis – voller Lachen und neuer Erkenntnisse. Bis zum nächsten Jahr, Köln! Wir können es kaum erwarten, wieder mit euch zu feiern! Eine UnConf ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis, und wir freuen uns schon sehr auf die Mage UnConf im Herbst und die SCUC im nächsten Jahr. Bis bald!

Und wie hat die Community die SCUC24 wahrgenommen?

Es gab so viel zu berichten, und am Ende könnten wir es auch nicht besser zusammenfassen als unsere geschätzten Kollegen. Schaut doch auch mal bei den folgenden Blogs vorbei:

  • Das Team von Mothership hat den ersten Rückblick veröffentlicht und geht dabei detailliert auf die einzelnen Sessions ein
  • Splendid Internet stellt ausführlich vor, wie eine UnConf abläuft, und präsentiert die behandelten Themen

Veröffentlicht am 04.04.2024 | Shopware Unconf 2024 | DW