Rückblick – Mage UnConf 2023

09.10.2023
extendedLogo

Am letzten September-Wochenende traf sich die Magento-Community in Köln zum Mage UnConference 2023. Wir haben das Event neben e3n als Hauptsponsor unterstützt und berichten in diesem Rückblick über unsere Eindrücke.

Die Hälfte unseres mitgereisten Teams war dieses Jahr das erste Mal dabei. Diese Chance haben wir genutzt und in dem Beitrag Lindas Eindrücke als UnConf-Newbie verarbeitet.

Hi, ich bin Linda und seit Juni bei maxcluster als Marketing Managerin angestellt. Als E-Commerce-Newbie habe ich mich besonders darüber gefreut, dass ich vom 29.09.-01.10. mit dem maxcluster-Team zur Mage UnConference 2023 nach Köln fahren durfte. Ein paar Gesichter der Community kannte ich bereits von unserem Partnertag und so konnte ich die Mage UnConf nutzen, um bestehende Kontakte zu vertiefen, neue Kontakte zu knüpfen und durch die abwechslungsreichen Sessions viel über Magento und Mage-OS Themen zu lernen.

Pre-Party

Die UnConference begann mit einer Pre-Party im Lokal Alte Feuerwache, bei der ich sofort die herzliche Atmosphäre und die Offenheit der Magento-Community spürte. Wir kamen an und wurden direkt freudig mit dem Kommentar "Hier wird jeder umarmt" begrüßt. Schnell kam man ins Gespräch mit anderen Teilnehmer:innen und man spürte die freudige Erwartung auf zwei Tage UnConf.

002_MageUnConf23_PreParty

Mage UnConf

Am nächsten Morgen ging es dann offiziell los, als wir im Tor 28 von Carmen, Rico, Claudia und Fabian empfangen wurden. Gleich zu Beginn wurde auf die Besonderheit einer UnConference hingewiesen: Es gibt kein festes Programm, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten durch ihre Themenvorschläge die Agenda. Alle Anwesenden waren eingeladen, Vorschläge für Diskussionsthemen aufzuschreiben und diese anschließend mit zwei Sätzen zu präsentieren. Es war faszinierend zu sehen, wie diese Ideen dann von allen Teilnehmer:innen mit je zwei “Klebchen” bewertet und ausgewählt wurden. So konnten die interessantesten Themen identifiziert werden und die Sessions waren vielfältig, ansprechend und informativ.

003_MageUnConf23

004_MageUnConf23

Räume

Die Räume wurden benannt nach “Bugs”, “SSL” und “Cookies” und waren mit liebevollen Details versehen.

006_MageUnConf23_Ra%CC%88ume

Sessions

Die Sessions, an denen ich teilgenommen habe, liefen sehr unterschiedlich ab. Ob eine offene Diskussion über den Einsatz von künstlicher Intelligenz, eine Präsentation zum Thema "Machine learning in Magento” oder eine Vorstellung der Möglichkeiten, wie Teilnehmer:innen zur Weiterentwicklung von Mage-OS beitragen können - alle Themen waren gut besucht und führten zu regem Austausch. Besonders fasziniert hat mich das Engagement und die Begeisterung der Community für die Zukunft von Magento Open Source.

005_MageUnConf23_Session

Hier ein Überblick über die Inhalte einiger Sessions:

How to continuously monitor/improve the shops performance?

Eine der Kick-Off-Sessions der UnConf, in der vorgestellt wurde, wie andere ihr Performance-Monitoring durchführen. Für uns besonders interessant, um Vergleiche mit unserem Monitoring zu ziehen und zu erfahren, welche Metriken von Agenturen verwendet werden.

How to sell Magento these days / Current status of Mage-OS / Foster MagentoMarketing / How to contribute to Mage-OS

Mage-OS war ein großes Thema während der UnConf und die ersten beiden Themen lagen direkt hintereinander. Dabei wurde offen über die aktuelle Lage gesprochen und was es braucht, um Mage-OS zukunftsfähig zu machen. Dies wurde auch am zweiten Tag in den Sessions zu den Themen “Foster Magento Marketing” und “How to contribute to Mage-OS" weitergeführt, wo nächste Schritte entwickelt wurde und die Teilnehmer:innen Einblick bekamen in den aktuellen Stand des Discord-Servers für Mage-OS.

008_MageUnConf23_Session

Copilot or not to Copilot / Copilot Livecoding

In der Session zu Copilot wurde die Brücke zu KI und insbesondere zu Chat GPT geschlagen. Das cloudbasierte KI Tool wurde entwickelt, um Benutzer durch automatische Vervollständigung von Code zu unterstützen. Die Aussicht, wie sich der Einsatz von KI Tools wie Copilot auf die Zukunft der Entwicklung auswirkt, ließ die Teilnehmer:innen zum Fazit kommen, dass es in Zukunft weniger Programmierer und dafür mehr Software-Ingenieure geben wird.

Am zweiten Tag wurde in der Session zum Copilot Livecoding dann live gezeigt, wie KI als Unterstützung für Programmierer eingesetzt werden kann.

Replacement - Composer replace core magento moduls

In dieser Session wurde gezeigt, wie Core-Magento-Module mittels des Kommandozeilenwerkzeugs Composer exkludiert werden können, um nur tatsächlich benötigten Code zu laden. Dazu wurden eigens entwickelte Module vorgestellt, die mittels Composer in das Projekt eingebunden werden und den identifizierten, nicht benötigten Code ausschließen und damit sowohl die Übersichtlichkeit im Projekt als auch potenziell die Performance von Magento 2 verbessern.

DDEV Improve build time multiple websites & languages. Deploy, Autoscale, Failover.

Auch diese Session war für uns sehr spannend, um zu sehen, wie andere ihre Pipeline aufziehen und ihr Deployment realisieren. Die Teilnehmer wurden hier ausführlich zu komplexen CI-Pipelines informiert.

Design 4 Hyvä

In der Design 4 Hyvä Session wurde den Teilnehmer:innen gezeigt, wie sie in Figma individuelle Hyvä-Designs erstellen, um einen bestmöglichen Entwicklungs-Workflow zu schaffen. Dazu wurden Informationen zum Aufbau und den benötigten Einstellungen geteilt.

007_MageUnConf23_Session

How are we using AI across business?

In der offenen Fragerunde zum Einsatz von KI unter den Teilnehmer:innen wurde schnell klar, dass das Interesse an künstlicher Intelligenz groß ist, aber extreme Unterschiede im Einsatz herrschen. Von der Entwicklung automatisierter Prozesse mit KI über Content Planung bis hin zu unsicherer Zurückhaltung war alles vertreten. Was außerdem deutlich wurde, ist, dass viel Wert auf das Trainieren der KI Tools für die eigenen Bedürfnisse gelegt werden sollte, damit sie bestmöglich unterstützend eingesetzt werden können.

Kaffeepausen und Austausch

Bereits vor der UnConference wurde mir berichtet, dass die Kaffeepausen fast wichtiger sind als die Sessions. Das zeigte sich auch dieses Mal. Die Pausen, egal ob Kaffee- oder Mittagspause, waren optimal, um an vorherige Themen anzuknüpfen und sich über das Gehörte weiter zu unterhalten oder sich auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen und weiter auszutauschen. Sei es ein neues Hobby oder ein Umzug mit Sprachbarriere, es gab immer etwas Spannendes über andere Teilnehmer:innen zu erfahren. Auch der Spiel-Spaß kam nicht zu kurz bei Air-Hockey, Kicker und Flipper-Automat.

011_MageUnConf23_Kaffeepause

Aftershow-Party

Ein ganz besonderes Highlight war die Aftershow-Party am Samstag. Nicht nur die Location war mit der Eigelstein-Torburg eindrucksvoll gewählt, auch das Programm mit einer atemberaubenden Feuershow sorgte für gute Abwechslung. Die Aufteilung der Räumlichkeiten war optimal gewählt für intensive Gespräche oder Tanzeinlagen, sodass für jeden etwas dabei war. Ein rundum stimmiger Abend mit Blick auf den beleuchteten Kölner Dom.

010_MageUnConf23_AfterShowParty

Fazit

Insgesamt war die Mage UnConference 2023 eine spannende Erfahrung für mich als E-Commerce Newbie. Ich habe nicht nur viel über Magento, Mage-OS und E-Commerce gelernt, sondern auch die unglaubliche Gemeinschaft der Magento-Community erlebt. Besonders begeistert hat mich die Offenheit, Die Verbundenheit und das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen. Vielen Dank an Carmen, Claudia, Fabian und Rico von Firegento e..V. für dieses tolle Event!

012_MageUnConf23_Fazit


Veröffentlicht am 09.10.2023 | LR