Alles auf einen Blick
Willkommen bei maxcluster!
Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast. Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen und Ressourcen für dich zusammengestellt, damit du einen reibungslosen Start bei uns hast.
Wann kontaktiere ich wen?
Bei Angebotsanfragen, Fragen zu Verträgen und Rechnungen:
- Technische Beratung: beratungmaxcluster.de oder +49 5251 4141 350
- Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bei Fragen zu Einstellungen oder Problemen des Clusters, bei technischen Fragen oder bei Störungen des Servers:
- 24/7-Telefon-Service: +49 5251 4141 30
E-Mail-Support: supportmaxcluster.de - Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Notfalldienst: Montag bis Freitag 18:00 Uhr bis 09:00 Uhr | Samstag, Sonntag und an Feiertagen
Hinweis: Wir berechnen unsere Aufwände außerhalb der Bürozeiten nach unserer Preisliste, sofern es sich nicht um eine Störung handelt.
Wir benötigen folgende Informationen bei jeder neuen Supportanfrage:
- Clusternummer (C-xxx)
- ggf. Serverbezeichnung (z.B. srv-a), wenn der Cluster mehr als einen Server hat
- einen Betreff in der Mail, worum es sich in der Anfrage handelt.
WICHTIG: Anfragen zu Änderungen auf dem Cluster oder zu detaillierten Informationen können nur von einem registrierten User bearbeitet werden!
Bitte erstelle eine neue Support-Anfrage, wenn:
- das vorherige Ticket bereits geschlossen wurde
- es sich um ein anderes Anliegen handelt bzw. um einen anderen Cluster
Bitte beachte folgende Informationen zu den Berechtigungen der User-Rollen:
- Manager → hat volle Berechtigung auf alle zur Verfügung stehenden Funktionen der Verwaltungsoberfläche
- Administrator → hat eingeschränkte Berechtigungen. Hat keine Berechtigungen zu Vertrag, Rechnungen und Benutzerverwaltung
| Funktionen | Manager | Administrator |
|---|---|---|
| Konfiguration und Monitoring im Managed Center | ✅ | ✅ |
| Rechnungseinsicht | ✅ | ✅ |
| Vertragseinsicht | ✅ | ❌ |
| Bestelleinsicht | ✅ | ❌ |
| Manager einem Kundenkonto hinzufügen/entfernen | ✅ | ❌ |
| Administrator einem Cluster hinzufügen/entfernen | ✅ | ❌ |
Administratoren/Manager hinzufügen:
User mit der Manager-Berechtigung können weitere Manager und Administratoren hinzufügen. Dies kann in der Verwaltungsoberfläche (Application Center) durchgeführt werden. Die Anleitung dazu kann hier im Detail nachgelesen werden.
Eigene Userdaten verwalten:
User sollten regelmäßig prüfen, ob ihre hinterlegten Daten noch aktuell sind.
Die Verwaltungsoberfläche (Application Center) dafür findest du unter https://app.maxcluster.de/
Persönliche Daten ändern:
- Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten ein.
- Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht.
- Klicken Sie zunächst rechts oben auf Ihr Namenskürzel (Punkt 1) und dann auf „Meine Daten“ (Punkt 2), um zu Ihren persönlichen Daten zu gelangen.
- Unter „Persönliche Daten“ können Sie dann Ihre E-Mail und Informationen ändern

Unternehmensdaten ändern:
Als Manager können und sollten auch die Unternehmensdaten regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Wie das im Detail funktioniert, kann im Knowledge-Artikel nachgelesen werden.
Hilfreiche Links:
- Knowledge Base: Hier findest du Anleitungen, Troubleshooting-Tipps und vieles mehr für optimale Unterstützung.
- Wissen: Whitepapers, E-Books, Blogbeiträge zu Themen wie Sicherheit, neue Features, Performance und mehr.
- Neuigkeiten: Bleib auf dem Laufenden und abonniere unseren Newsletter.
Wir hoffen, dass du alle benötigten Informationen auf dieser Seite findest. Solltest du jedoch weitere Fragen haben, kontaktiere uns gerne. Wir sind für dich da!