Pagespeed-Optimierung für Shopware
Google Pagespeed 100 – Frontend-Optimierung für Shopware-Shops
Bei der Ladezeit eines Onlineshops können schon Millisekunden den Ausschlag geben, ob potenzielle Kundinnen und Kunden ein Produkt kaufen oder den Shop wieder verlassen. Die Performance des Shops bildet folglich einen wichtigen Bestandteil der User Experience. Mit der Einführung der Core Web Vitals von Google hat die Ladezeit auch für die Auffindbarkeit in der Suchmaschine deutlich an Relevanz gewonnen. Zum Glück lassen sich zur Verringerung der Ladezeit bereits viele Stellschrauben drehen, ohne zwangsläufig die Hardware-Ressourcen zu erhöhen.
In diesem Deep Dive zeigt unser Gastredner Daniel Wolf von 8mylez, wie die Frontend-Performance von Onlineshops auf Basis von Shopware gezielt gesteigert werden kann. Moderiert wird der Deep Dive von Mario Hogrebe, Teamleiter Technische Beratung bei maxcluster.
- Art:Deep Dive (Aufzeichnung)
- Datum:27.10.2022
- Dauer:45 Minuten