Rückblick – maxcluster-Partnertag 2023

23.10.2023
extendedLogo

Der September stand bei uns ganz im Zeichen des ersten maxcluster-Partnertags. Nach intensiver Planung freuten wir uns sehr darauf, zwei Tage mit unseren Partneragenturen in unseren Räumlichkeiten zu verbringen, interessante Vorträge zu hören und uns auszutauschen.

Seit wir ein Partner-Programm aufgebaut haben, haben wir über einen Partnertag nachgedacht, um intensiver mit unseren Partner-Agenturen in den Austausch zu E-Commerce- und Agentur-Themen zu gehen. Wichtig war uns dabei, dass wir voneinander lernen, Neues erfahren und Themen identifizieren, die für unsere Partner wichtig sind. Gleichzeitig wollten wir unseren Partnern die Möglichkeit bieten, uns und unsere Räumlichkeiten besser kennenzulernen und ihre Fragen zu maxcluster-Themen stellen zu können.

002_maxcluster-Partnertag_2023

Aufteilung

Unser Partnertag teilte sich auf in zwei Vortragsräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie einem Co-Working-Raum und zwei Lounge-Räumen als Rückzugsmöglichkeit. Unseren großen Vortragsraum nutzten wir, um externen Speakern eine Bühne für E-Commerce- bzw. Agentur-relevante Themen zu geben. Im maxcluster-Raum wollten wir den Austausch zwischen Partnern und unseren Mitarbeiter:innen zu maxcluster-Themen anregen. Dort wurden ausschließlich Mitarbeitende von uns als Vortragende zu Themen, die ihren Arbeitsalltag betreffen, eingesetzt.

Tag 1

Am 13. September um 10 Uhr war es dann soweit: Wir öffneten die Türen für Tag 1 unseres Partnertag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ihre Namensschilder und wurden von unseren Mitarbeitern der Technischen Beratung in unserem Restaurant in Empfang genommen. Dort konnten sie sich mit Kaffee, Kaltgetränken und Snacks für die ersten Vorträge versorgen.

Los geht's

Pünktlich um 11 Uhr starteten maxcluster-Geschäftsführer Sebastian und Jan, Partner Manager bei maxcluster, mit der offiziellen Begrüßung im großen Veranstaltungsraum und Jan erläuterte den Aufbau des Partnertags. Nach der Begrüßung verteilten die Teilnehmer:innen sich, je nach Interessenschwerpunkt, in die unterschiedlichen Räume. Die Vorträge in beiden Räumen wurden gut angenommen und während des Mittagessens wurde viel genetzwerkt. Zwischen dem Programm und der Abendveranstaltung nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit zur Besichtigung unserer Räumlichkeiten, zum Check-In in den Hotels, zum Arbeiten oder zum Bouldern (eine Idee unserer Teilnehmer).

003_maxcluster-Partnertag_2023

Highlight-Themen Tag 1

New Work (Julia Bunte, Personalleitung maxcluster)

In ihrem Vortrag ging Julia Bunte auf die Frage ein, wie Unternehmen mit New Work-Ansätzen eine zukunftsfähige Arbeitskultur gestalten können.

Als Ausgangslage stellte sie vor, dass sich viele Unternehmen bei der Umgestaltung der Zusammenarbeit in Richtung New Work schwerer tun als gedacht. Deshalb ging Julia auf die zentralen Werte von New Work ein und zeigte, dass nicht alles neu erfunden werden muss, um sich zu verändern, sondern vielmehr eine Mischung aus Stabilität und Veränderung dynamische Transformationen der Arbeitswelt möglich machen.

Weiterhin stellte sie vor, wie sich bei maxcluster dem Thema genähert wurde und welche Vorteile schon kleinste Veränderungen hin zu einem menschenzentrierten Unternehmen bieten.

004_maxcluster-Partnertag_2023

Kommunikationsmanagement (Carsten Möhrke, Coach und Mediator)

Carsten Möhrke beleuchtete in seinem Vortrag die kommunikativen Aspekte von introvertierten und extravertierten Menschen und zog dabei detaillierte Rückschlüsse zu den unterschiedlichen Persönlichkeitseigenschaften. Hierbei legte er einen Fokus auf richtiges Zuhören und ging auf das Miteinander von unterschiedlichen Charakteren im Team und Teambuilding durch richtig eingesetzte Kommunikation ein.

Er stellte außerdem verschiedene Moderations- und Kommunikationsmethoden vor, in denen auch introvertierte Persönlichkeiten besser eingebunden werden und gab zum Schluss den Teilnehmer:innen noch wertvolle Key-Learnings zu wertschätzender Kommunikation und richtigem Loben mit auf den Weg.

Next-Level E-Commerce: die entscheidende Rolle von Automatisierung, Paid Ads und SEO (Jens Grube und Marc Cormann,Think11)

Was haben Paid & Social Ads mit Automatisierung zu tun und wie funktioniert das im E-Commerce? Kann man SEO automatisieren? Worauf muss ich bei jedem Shopsystem achten, damit es bei Google läuft? Auf diese Fragen hatten Jens und Marc in ihrem Vortrag die passenden Antworten und versorgten die Teilnehmer:innen mit viel nützlichem Wissen zu SEO und Paid Ads.

005__maxcluster-Partnertag_2023

maxclusters “secret cheat codes” (Jonas Hünig, Service maxcluster)

Jonas’ Vortrag zu den maxcluster “secret cheat codes” hat alle Erwartungen übertroffen. Er stellte dabei interne Skripte vor, die wir beispielsweise für Entstörungen oder zum Bearbeiten allgemeiner Fragen nutzen. Im zweiten Teil stellte er Tools vor, mit denen solche Codes gebaut werden können.

Ob Performance-Check, Gesundheitsstatus oder Fehler-Log, die Präsentation der cheat codes hatte einen großen Entertainment-Faktor. Nicht zuletzt durch Jonas’ Hinweis: "Das sind keine offiziellen maxcluster-Tools, momentan zeigt z.B. dieser Code die php-Version an, morgen löscht er vielleicht alle Domains."

Das Rechenzentrum: Blick hinter die Kulisse (Christian Fertsch, TL-IT und Infrastruktur maxcluster)

Christian holte die Teilnehmer:innen ab zu einem digitalen Ausflug ins Rechenzentrum. Er zeigte den Aufbau unserer Racks und Systeme und erläuterte unsere Verantwortung in den Bereichen Security und Monitoring bei der Bereitstellung von Kapazitäten zu Hosting-Zwecken.

006_maxcluster-Partnertag_2023

Die Abendveranstaltung

Ab 19 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unserer Dachterrasse und Sebastian und Benno eröffneten die Abendveranstaltung. Bei leckerem Grillbuffet, CI-angepasster Beleuchtung und entspannter Hintergrundmusik wurde viel genetzwerkt, der erste Tag besprochen und gut gegessen. Eine Fotobox lud zum ein oder anderen Schnappschuss ein.

007_maxcluster-Partnertag_2023

Tag 2

Am 14. September öffneten wir bereits um 8 Uhr die Türen für Tag 2 unseres Partnertags. So konnten wir auch den Teilnehmer:innen, die eine längere Rückreise hatten, einen frühen Heimweg ermöglichen.

008_maxcluster-Partnertag_2023

Vorträge, Workshops und eine Überraschung

Um kurz nach 9 Uhr stand die offizielle Begrüßung des zweiten Tages auf der Agenda, gefolgt von einer Überraschung für die Teilnehmer:innen: dem Launch unseres neuen Application Centers. Dazu der Hinweis, dass ein erstes Ausprobieren mit Fragerunde für den Nachmittag als Workshop-Alternative eingeplant war. Die Vorträge am zweiten Tag wurden durch die Möglichkeit für 1:1 Performance Checks mit dem Magento-Performance Experten Ivan Chepurnyi erweitert, um gezielte Problemstellungen zu besprechen oder sich auch einfach nur eine Einschätzung für laufende Projekte einzuholen. Ivan stand uns außerdem für ein Gewinnspiel zur Verfügung, bei dem die Gewinner-Agentur einen 2-Tages-Workshop in ihren Räumlichkeiten gewinnen konnte. Abgerundet wurde der zweite Tag anschließend mit einem Lego Serious Play Workshop, bei dem die Teilnehmer:innen LSP als innovative Ideenfindungsmethode kennenlernen durften und zu unterschiedlichen Fragestellungen kreativ werden konnten.

013_maxcluster-Partnertag_2023

Highlight-Themen Tag 2

Managed Hosting - Look at the details (Blasius Damaschek,7thSENSE)

Blasius berichtete in seinem Vortrag über Praxisbeispiele, Probleme und Lösungen sowie Stolpersteine und Erfahrungen aus seinem Agenturleben.

Dabei führte er Beispiele auf, wie die Einrichtung von VPN, Sonderwünsche in einem Managed Hosting Setup, das Migrieren großer Datenmengen in Magento und Shopware, Marketingaktionen und Skalierung.

009_maxcluster-Partnertag_2023

Innovative Ideenfindung (Daniel Piel, Prozessmanager maxcluster)

Der Impulsvortrag von Daniel diente zur Einstimmung auf den dann folgenden LEGO Serious Play Workshop. Daniel stellte verschiedene Methoden zur Ideenfindung vor und wie Unternehmen davon profitieren können, wenn sie innovative Denkweisen fördern und sich lösen von starren Denkmustern.

Managing full text search and facettes in Magento (Ivan Chepurnyi)

Als besonderes Highlight war Ivan Chepurnyi bei unserem Partnertag zu Gast. Der Magento-Experte berichtete in seinem Vortrag darüber, wieso eine exzellente Volltextsuche und eine mehrstufige Navigation entscheidend für eine gute Conversion sind. Er ging auf häufige Probleme bei der Implementierung ein und bot Lösungsansätze für ein besseres Nutzererlebnis.

010_maxcluster-Partnertag_2023

Erwartungsmanagement (Stephan König, Technische Beratung maxcluster)

Stephan hat während seines Vortrags Einblicke ins Thema Erwartungsmanagement im Kontext von komplexen E-Commerce-Projekten gegeben. Ein Kernaspekt war dabei, wie eine RACI-Matrix mit klaren Rollen und Verantwortungsbereichen zur Planung und zum erfolgreichen Projektabschluss beiträgt.

Zukunft Lernen - Personalentwicklung bei maxcluster (Jasmin Rück, Personalentwicklung maxcluster)

In ihrem Vortrag ging Jasmin auf die Wichtigkeit von nachhaltiger Personalentwicklung ein. Sie stellte verschiedene Aspekte vor, die es zu beachten gilt und stellte vor, wie bei maxcluster Personalentwicklung gelebt wird.

011_maxcluster-Partnertag_2023

Fazit

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Partner unserer Einladung gefolgt sind und wir zwei Tage mit intensivem Austausch zu E-Commerce Themen verbringen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Vortragenden für die inhaltliche Gestaltung unseres Partnertags sowie bei allen Dienstleistern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Nicht zuletzt natürlich auch bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Zeit. Alle zusammen haben dazu beigetragen, dass unser erster maxcluster-Partnertag ein voller Erfolg war und wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

012_maxcluster-Partnertag_2023


Veröffentlicht am 23.10.2023 | LR