Rückblick – Mage UnConference 2022

10.10.2022
extendedLogo

Die Mage UnConference gehört schon seit vielen Jahren fest in den Veranstaltungskalender von maxcluster. Wir waren 2022 nicht nur mit einem Team von sieben Mitarbeitenden vor Ort, sondern haben das Event auch wieder als einer der Hauptsponsoren unterstützt.

Die Mage UnConf kann auch als eine Art Klassentreffen der Magento-Community in Deutschland bezeichnet werden. Viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter waren am 01. und 02. Oktober 2022 dabei. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war der Austausch innerhalb der Community live und in person für alle Teilnehmenden ein besonders wichtiges Anliegen.

Los ging es traditionsgemäß mit der Pre-Party am Vorabend der UnConf in der Alten Feuerwache, einem gemütlichen Lokal im Kölner Agnesviertel. Als wir eintrafen, war dort schon viel los, da zuvor bereits ein begleitender Hackathon stattgefunden hatte. Bei leckerem Essen haben wir ein schönes Wiedersehen mit Freunden und Bekannten gefeiert.

Der Startschuss zur UnConf fiel am Samstagmorgen im Tor 28. Die Location ist bereits seit einigen Jahren der etablierte Veranstaltungsort der Mage UnConf. Um 10:30 Uhr wurden wir durch das Organisationsteam von FireGento e.V., bestehend aus Carmen, Rico, Claudia und Fabian begrüßt. Dabei kam es zu einer unerwarteten Überraschung: Fabian und Rico moderierten die Opening Session nämlich in Magento-Orange. Das sorgte übrigens nicht nur auf der UnConf selbst, sondern auch auf Twitter für ordentlich Wirbel. Chapeau für diese tolle Idee!

Rico und Fabian begrüßen die TeilnehmendenRico und Fabian begrüßen die Teilnehmenden | Foto: maxcluster

Der Event-Hashtag

Unter dem offiziellen Event-Hashtag #mageuc22 sind auf Twitter, LinkedIn und Co. zahlreiche Community-Beiträge zur Mage UnConference 2022 zu finden!

UnConferences basieren nicht auf einem festen Programm, sondern leben von Spontanität. Nach der Begrüßung hatten folglich alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen für potenzielle Themen auf Zettel zu schreiben. Diese wurden an einer Pinnwand gesammelt und von den Ideengeber:innen vorgestellt.

Vorstellung möglicher ThemenVorstellung möglicher Themen | Foto: maxcluster

Im Anschluss daran durften alle Teilnehmenden mit Hilfe der berühmten “Klebchen” kennzeichnen, welche Themen sie besonders interessant finden. Es gab sogar eine Neuerung im Design: Waren die Klebchen zuvor immer simple Klebepunkte, wurden sie dieses Mal durch Klebeaugen (Samstag) und -blümchen (Sonntag) ersetzt. Auf diese Weise wurde das Timetable mit den Sessions erstellt.

Themen und Sessions

Der Programmplan umfasste ein buntes Spektrum an technisch orientierten Themen und Vorträgen, aber auch einigen Diskussionsthemen, die Bezug auf die aktuelle Situation der Magento-Community nahmen. Jede Session war einem der drei Vortragsräume mit den vom Sandmännchen inspirierten Namen Pittiplatsch, Moppi oder Schnatterinchen zugeordnet.

Übersicht des Programms an Tag 1Übersicht des Programms an Tag 1 | Foto: maxcluster

Übersicht des Programms an Tag 2Übersicht des Programms an Tag 2 | Foto: maxcluster

Offene Diskussion über die Zukunft von Mage-OS

Da Adobe seit längerer Zeit die Weiterentwicklung von Magento Commerce forciert, ist die Magento-Community im Hinblick auf die Zukunft von Magento Open Source verunsichert. Mit ein Grund, warum sich einige Mitglieder aus der Magento-Community 2021 zusammengetan haben, um mit Mage-OS einen Hard Mirror auf Basis von Magento 2 zu initiieren. Das erklärte Ziel: Magento Open Source soll für Shopbetreiber und Agenturen unabhängig von der Größenordnung und dem Geschäftsmodell verfügbar und lukrativ bleiben.

Offene Diskussion über die Zukunft von Mage-OSOffene Diskussion über die Zukunft von Mage-OS | Foto: maxcluster

In der offenen Diskussion, die von Mage-OS-Mitbegründer Vinai Kopp und unserem Geschäftsführer Benno Lippert moderiert wurde, ging es um die Fragestellung, wie Mage-OS zum Erfolg werden kann. Im Verlauf der Session wurden Erwartungen an die Initiative aus der Community gesammelt. Zudem wurde diskutiert, wie Mage-OS in Zukunft bekannter werden und sich professionalisieren kann. Die Ergebnisse der Diskussion wurden auf einem Flipchart erfasst.

Zum Abschluss gab Vinai einen Ausblick auf die nächsten Schritte von Mage-OS. Geplant sind unter anderem die Initiierung eines Fundings über die Mitgliedschaft in der Foundation sowie die Einstellung eines Chief Operating Officers.

Indexer-Optimierung in Magento 2

In seiner Session über Indexer in Magento 2 zeigte Christian Münch Möglichkeiten und Tricks, um die Indexverwaltung in Magento 2 effizienter zu gestalten. Auch für uns als Hosting-Provider war der ein oder andere nützliche Tipp dabei, um das Indexen zu beschleunigen und so die Performance von Magento-Shops zu verbessern.

Die Folien zu seinem Vortrag hat Christian freundlicherweise online geteilt.

Integration Testing in Magento 2.4.5

In diesem von Fabian Schmengler und Jisse Reitsma moderierten Programm-Slot ging es um neue Features und Funktionen in Magento 2.4.5. Der Schwerpunkt der Session lag auf Integrationstests. Mithilfe eines neuen Helpers, den Jisse selbst geschrieben hat, kann das Aufsetzen von Magento 2 für Integrationstests stark beschleunigt werden.

Zudem stellte Fabian heraus, was sich in Magento 2.4.5 in Bezug auf Integrationstests verändert hat. Die wichtigste Neuerung besteht darin, dass im Zusammenhang mit der Durchführung der Tests PHP 8 genutzt werden muss. Die Tests greifen nämlich auf PHP-Funktionen zurück, die nur in Version 8.0 und neueren vorhanden sind.

Black Stories in der Magento-Edition

Was passiert, wenn ein Kultspiel auf einen Shopsystem-Klassiker trifft? Genau das hat Bernhard Leers den Teilnehmenden eindrucksvoll in seiner Session gezeigt.

Im Gesellschaftsspiel “Black Stories” geht es um die Aufklärung von Verbrechen. Das Spielprinzip ist einfach: Zu Beginn ist lediglich bekannt, was passiert ist. Das Wie und das Warum müssen im Spielverlauf ergründet werden. Die Teilnehmenden stellen dem Moderator Fragen, die dieser mit Ja oder Nein beantwortet, um die Hintergründe des Verbrechens aufzuklären.

In seiner Session hat Bernhard das Spielprinzip adaptiert: Natürlich ging es darin nicht um Verbrechen, sondern um die Lösung auftretender Probleme im Magento-Kontext, meistens aus Entwickler-Perspektive. Bernhard ging dabei von echten Anwendungsfällen und Bugs aus, was das Format noch unterhaltsamer machte.

How to manage bigger Projects

Große Projekte können schnell unübersichtlich werden. Manchmal treten auch unvorhergesehene Schwierigkeiten auf. Die Realisierung erfordert also eine vorausschauende Planung und Organisation.

Daher haben sich einige Projektmanager, Product Owner und Developer über die erfolgreiche Durchführung größerer Projekte ausgetauscht. Dabei wurden verschiedene Methoden und Herangehensweisen am Beispiel echter Projekte vorgestellt und diskutiert. Der Erfahrungsaustausch war sehr erkenntnisreich und es konnten einige Best Practices vermittelt werden.

Diversity und Inklusion in der IT-Branche

Auch wenn es mittlerweile viele positive Beispiele gibt, gilt die IT-Branche nach wie vor als männerdominierte Branche. Sanne Bolkenstein nahm das zum Anlass, um über ihre Anfänge als lesbische Frau in der IT-Welt zu berichten. Sie erzählte von herausfordernden Situationen in ihrem Berufsalltag, die ihre männlichen Kollegen nicht hinterfragt bzw. als selbstverständlich wahrgenommen haben. Die Teilnehmenden äußerten häufig Zuspruch und Verständnis, stellten aber auch viele Fragen.

Diskussion über Diversity und Inklusion in der ITDiskussion über Diversity und Inklusion in der IT | Foto: maxcluster

Auch über Stereotype und den Einfluss der kulturellen Prägung auf die individuelle Wahrnehmung wurde viel diskutiert – Stichwort "Charta der Vielfalt". Das ist auch notwendig, um Ungerechtigkeiten zu identifizieren und Missverständnisse auszuräumen. Das Fazit: Nur im Diskurs kann die Arbeitswelt von morgen diverser und inklusiver gestaltet werden.

Das Rahmenprogramm

Die Mage UnConf besteht nicht nur aus Diskussionen und Vorträgen, auch das “Drumherum” ist essentieller Bestandteil des Events. So gehören ausführliche Gespräche in den gemeinsamen Kaffeepausen oder beim Lunch genauso dazu.

An UnConference makes the coffee break a principle.

– Judith Andresen

Auf die Verpflegung vor Ort wird ebenfalls viel Wert gelegt. Frühstück, Mitagessen und ein süßer Snack am Nachmittag waren inbegriffen und beim Barista an der Theke gab es jederzeit frische Kaffeespezialitäten und Smoothies.

Wem nach einem Talk der Kopf rauchte, konnte sich bei einer Runde Kicker, am Flipper oder an der Button-Maschine ein wenig entspannen.

Zeitvertreib am KickertischZeitvertreib am Kickertisch | Foto: maxcluster

Unsere neuen Squeezies Bert und Berta durften natürlich nicht fehlenUnsere neuen Squeezies Bert und Berta durften natürlich nicht fehlen | Foto:maxcluster

Die Aftershow-Party am Samstagabend fand an den Rheinterrassen mit wundervollem Blick auf den Rhein und den Dom statt. Sie bildete bei tollem Essen und guten Gesprächen einen gelungenen Ausklang des ersten Veranstaltungstages.

Rhein und Dom im SonnenuntergangRhein und Dom im Sonnenuntergang | Foto: maxcluster

Aftershow-Party in den RheinterrassenAftershow-Party in den Rheinterrassen | Foto: maxcluster

Fazit

Für uns ist der Austausch innerhalb der Magento-Community enorm wichtig. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Spaß und konnten jede Menge Input aus den Sessions und Gesprächen mitnehmen. Ein riesiges Dankeschön geht an das Orga-Team rund um Fabian, Claudia, Carmen und Rico von FireGento e.V.! Danke, dass ihr euch Jahr für Jahr mächtig ins Zeug legt, um die Mage UnConf zu einem unvergesslichen Community-Event zu machen! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Veröffentlicht am 10.10.2022 | DR