maxcluster wird Teil von team.blue
Strategische Kooperation eröffnet neue Möglichkeiten für Wachstum
Paderborn, 17. Juli 2023: Das Paderborner E-Commerce-Hosting-Unternehmen maxcluster GmbH gibt bekannt, dass es mit sofortiger Wirkung Teil der belgischen Unternehmensgruppe team.blue ist. Diese strategische Kooperation markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und eröffnet neue Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum und Erfolg.
maxcluster ist seit über zehn Jahren ein etablierter Anbieter von zukunftsweisenden Managed E-Commerce-Hosting-Lösungen und -Dienstleistungen mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz. Durch die Kooperation mit team.blue, einem Ökosystem gründergeführter Marken über inhabergeführte Unternehmensgruppen in Europa mit umfassender Expertise im Hosting-Bereich, wird maxcluster seine Position im DACH-Markt weiter stärken und neue Horizonte erschließen.
Die Partnerschaft mit team.blue wird maxcluster mit zusätzlichen Ressourcen und Know-how sowie einem erweiterten Netzwerk ausstatten, um weiterhin erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. team.blue bringt nicht nur eine tiefe Branchenkenntnis mit, sondern auch eine bewährte Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von Unternehmen in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung.
Jonas Dhaenens, Gründer und Präsident von team.blue: “Wir sind überzeugt, dass die Kultur, die Produkte und die Märkte von maxcluster und team.blue sehr gut zusammenpassen. Der Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen hilft uns, unsere komplementären Angebote zu nutzen und unseren Kunden eine noch bessere Unterstützung zu bieten. Dabei bleibt maxcluster als Unternehmen und Marke in unserem Portfolio autark und unverändert.”
Sebastian Ringel, Co-Founder und Geschäftsführer von maxcluster, betont: “Unser Ziel mit maxcluster war es immer, der beste E-Commerce Hoster Deutschlands zu sein. Das hat mich – aber auch unsere Mitarbeitenden – in den letzten 12 Jahren immer wieder angetrieben und dies wird auch so bleiben. Die Kunden von maxcluster können sich daher darauf verlassen, dass sie weiterhin einen erstklassigen Service und innovative Lösungen erhalten.”
Die Übernahme hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf laufende Projekte oder Serviceverträge. Das Unternehmen wird den gewohnten hohen Standard an Kundenbetreuung und Support aufrechterhalten und weiterhin eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen.
Sebastian Ringel weiter: “In allen Gesprächen mit dem Führungsteam von team.blue haben wir die Ähnlichkeiten in der Unternehmenskultur beider Unternehmen festgestellt. Beide Unternehmen sind sehr ambitioniert im Aufstellen und der hartnäckigen Verfolgung von Zielen. Und wir haben beide eine sehr kontroverse, dabei faire Diskussionskultur, um pragmatische Lösungen zu finden.
Wie auch bei team.blue steht zudem bei maxcluster die Arbeit mit dem Kunden im Vordergrund, um bestmögliche Lösungen anzubieten. Durch unsere langjährige Expertise im Bereich E-Commerce-Hosting sind wir überzeugt, nicht nur unseren Kunden bestmögliche Produkte, sondern auch der team.blue-Gruppe entscheidende Mehrwerte bieten zu können.”
maxcluster ist stolz auf seine engagierten Mitarbeiter, die eine entscheidende Rolle bei der Erreichung des bisherigen Erfolgs gespielt haben. Das Unternehmen wird weiterhin in seine Talente investieren und sicherstellen, dass die Mitarbeitenden eine starke Unterstützung und Entwicklungswege erhalten. Sebastian Ringel: “Die Integration unserer Mitarbeitenden in die neue Unternehmensstruktur wird sorgfältig geplant, um einen reibungslosen Übergang und eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen. Denn wir wissen, dass wir guten Service und gute Produkte nur anbieten können, weil wir Mitarbeitende haben, die verantwortungsbewusst sind und für uns die Extra-Meile gehen. Wir werden daher definitiv keine Arbeitsplätze abbauen – ganz im Gegenteil – wir möchten weitere Mitarbeitende für uns gewinnen, die diesen Spirit teilen.”
maxcluster und team.blue sind gleichermaßen davon überzeugt, dass diese Übernahme für alle Beteiligten vorteilhaft ist und den Kunden von maxcluster starke Mehrwerte bietet. Das Unternehmen wird seine strategische Ausrichtung und Innovationskraft weiterhin vorantreiben, um den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.
v.l.n.r. Alexander Wilhelm (ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter bei maxcluster), Thorsten Hauschildt (Head of M&A bei team.blue), Sebastian Ringel (Geschäftsführer maxcluster) nach der Vertragsunterzeichnung in Hamburg
Über maxcluster: maxcluster ist ein Hosting-Unternehmen mit Sitz in Paderborn. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Managed Hosting von E-Commerce-Anwendungen und Onlineshops. Es konzipiert und betreibt skalierbare, ausfallsichere und hoch performante Manage Web Cluster. Mehr unter: maxcluster.de
Über team.blue: team.blue ist ein führender digitaler Enabler für Unternehmen und Unternehmer in ganz Europa (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Vereinigtes Königreich). Das Unternehmen besteht aus über 40 erfolgreichen Marken, die mehr als 2,5 Millionen Kunden betreuen. team.blue ist ein One-Stop-Partner für Web-Hosting, Domains, E-Commerce, Online-Compliance, Lead-Generierung und Anwendungslösungen, der von mehr als 2000 Experten unterstützt wird. team.blue's Vision ist es, Online-Geschäfte einfacher zu machen, indem wir Technologien gestalten und Kunden mit innovativen Online-Produkten und Dienstleistungen versorgen.
Pressekontakt:
Nicole Mentzen | Lise-Meitner-Strasse 1b | 33104 Paderborn | nmentzen@maxcluster.de
05251/4141352