Unser monatlicher Update-Tag

Hier finden Sie die wichtigsten Infos zu Ihren geplanten Updates.

An jedem ersten Dienstag des Monats spielen wir Updates für das Betriebssystem und die von Ihnen verwendeten Serverdienste auf Ihrem Cluster. Im Folgenden möchten wir Ihnen alle nötigen Informationen zum genauen Ablauf und möglichen Risiken unseres Update-Tages zur Verfügung stellen.

Stage-Update-Tag

Am Dienstag, in der Woche vor unserem monatlichen Update-Tag, findet ein Stage-Update-Tag statt. Hierbei werden die Stage-Server aktualisiert. Am Tag zuvor werden alle betroffenen Cluster-Berechtigten über die betroffenen Server informiert.

Ablauf Update-Tag

Die Updates werden – an jedem ersten Dienstag des Monats – zwischen 06:00 – 09:00 Uhr morgens eingespielt. Je nach Update können durch die Aktualisierung Dienste neu gestartet werden.

Hinweis: Sollte der erste Dienstag des Monats auf einen Feiertag in Nordrhein-Westfalen fallen, wird das Einspielen der Updates auf den zweiten Dienstag des Monats gelegt.

Mögliche Risiken

Durch die Paketaktualisierungen rechnen wir mit keinen Inkompatibilitäten zu Ihrer Anwendung. Testen Sie die Funktionalität nach den Updates bitte dennoch einmal eigenständig, da die Möglichkeit besteht, dass Ihre Anwendung auf das Update anders reagiert.

Eskalationsplan

Sollte infolge eines Updates eine Störung auftreten, können wir innerhalb von 1-5 Minuten auf den passiven Server mit dem Datenbestand von 06:00 Uhr wechseln. Durch das Bereithalten des passiven Servers vermeiden wir das Einspielen eines Backups. Ein Rollback wird mit diesem Ablauf auf ein Minimum sichergestellt.

Sonstige Hinweise

Sollten sich Major- und Minor-Nummern der Pakete ändern, werden wir Sie vor der Aktualisierung über diese Änderung informieren. Bei kritischen Sicherheitslücken wie Heartbleed, Ghost oder ShellShock reagieren wir unverzüglich nach unserer Analyse, wodurch gegebenenfalls Dienste neu gestartet werden müssen.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 01.03.2024