FAQ zum Personal Access Token
In diesem FAQ-Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte Änderung bei den Personal Access Token im Managed Center von maxcluster.
Mit dem Update unserer Software, haben wir auch diverse Anpassungen am Log-in-Prozess vorgenommen, um die Sicherheit bei der Nutzung des Application Centers zu erhöhen:
- Ab dem 20.02.2023 können keine API-Keys mehr generiert werden. Diese werden dann durch den Personal Access Token ersetzt.
- Der Personal Access Token wird ab dem 31.01.2023 zur Verfügung gestellt.
- WICHTIG: Ab dem 31.03.2023 wird es keine API-Keys mehr geben.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Personal Access Token (PAT) und wie Sie diesen für Ihre Cluster erstellen.
Was ist ein Personal Access Token (PAT)?
Der Personal Access Token – kurz PAT – dient zur Authentifizierung eines Benutzers beim Zugriff auf ein Computersystem anstelle des üblichen Kennworts. Er wurde schon im August 2021 bei maxcluster eingeführt und soll jetzt weiterentwickelt werden. Ein PAT ist immer mit einem spezifischen Benutzeraccount verbunden. Es können mehrere PATs auf einem Benutzeraccount erstellt werden. Jeder PAT kann einem oder mehreren Clustern zugeordnet werden, damit können Rechte gezielter und individueller vergeben werden. Zusätzlich kann jeder PAT auch mit einem Verfallsdatum versehen werden, was die Sicherheit zusätzlich erhöhen kann.
Ein PAT besteht aus einer zufälligen Zeichenfolge von Buchstaben und Zahlen. Ein PAT könnte wie folgt aussehen.
7fb465TIMO1SclwzBhNZk0yXDrXDIkstahq91ymy
Wie erstelle ich einen Personal Access Token?
Zur Erstellung eines Personal Access Token gehen Sie ins Application Center und klicken oben rechts auf Ihren Nutzernamen. Dort gehen Sie in den Abschnitt “Meine Daten” und sehen dann auf der linken Seite den Menüpunkt Personal Access Token. Hier können Sie nun einen neuen PAT erstellen.
Für jeden PAT müssen Sie einen Namen wählen, im Anschluss definieren Sie den gewünschten Zugriff auf Ihre Cluster und abschließend können Sie Ihrem PAT noch ein Verfallsdatum geben. Nach der Erstellung des PATs wird Ihnen dieser nur einmalig angezeigt. Bitte notieren und speichern Sie sich Ihren PAT, aus Sicherheitsgründen werden wir diesen nicht erneut anzeigen.
Personal Access Token unter “Meine Daten”
Erstellen eines Personal Access Token
Erstellter Personal Access Token
Sie haben Fragen zur Umstellung auf die Personal Access Token? Gerne steht Ihnen unser Support 24/7/365 zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an support@maxcluster.de.