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FAQ Nutzerverwaltung

In diesem FAQ-Artikel finden Sie Informationen zu den verschiedenen Rollen im Anwendungszentrum sowie häufig gestellte Fragen zur Benutzerverwaltung.

Unser Backend besteht aus drei Oberflächen, dem Application-, Managed- und Monitoring-Center:

  • Application Center: Hier haben Sie Zugriff auf kaufmännische Themen, wie Verträge, Rechnungen, Bestellungen und die Benutzerverwaltung.
  • Managed Center: Hier haben Sie den administrativen Zugriff auf Ihren Cluster über unsere (selbst entwickelte) Verwaltungsoberfläche.
  • Monitoring Center: Hier können Sie die Auslastung Ihres Clusters und der Server-Dienste einsehen (und überwachen).

Mit Ihrem persönlichen Benutzeraccount können Sie sich über www.maxcluster.de/login einloggen und erhalten im Application Center eine Übersicht über die Cluster, auf die Sie Zugriff haben.

Jeder Benutzeraccount eine von zwei möglichen Rollen inne:

  • Manager
  • Administrator

Zusätzlich dazu ist immer ein Manager der Ansprechpartner für das Kundenkonto. Nachfolgend finden Sie eine genauere Erläuterung der Rollen.

Manager

Benutzeraccounts mit der Rolle des Managers werden Kundenkonten (CN-xxxx) zugeordnet und erhalten damit administrative Rechte über das Kundenkonto. Diese Rechte beinhalten die Vertrags- und Rechnungseinsicht, das Recht zur Bestellung von Clustern, Domains und Zertifikaten und zur Benutzerverwaltung. Somit können Manager eigenständig weitere Manager zu dem jeweiligen Kundenkonto hinzufügen, aber auch entfernen.

Bei der ersten Bestellung eines Clusters und damit Generierung einer neuen Kundennummer wird der Besteller, oder der auf dem Angebotsformular genannte Ansprechpartner, Manager des Kundenkontos.

Ansprechpartner

In jedem Kundenkonto ist einer der Manager gleichzeitig auch der Ansprechpartner für das Kundenkonto. Sollte es zu einem kritischen Notfall kommen, ist diese Person im Zweifelsfall die erste Kontaktperson für unsere Linux-Administratoren. Weiterhin wird diese Person namentlich auf den Rechnungen genannt.

Administratoren

Im Gegensatz zu Managern haben Administratoren lediglich technische Rechte und können damit auf den Cluster (C-xxxx) zugreifen, dem er zugeteilt ist und damit das Managed Center und Monitoring Center aufrufen. Dabei können Administratoren auch Zugriff auf mehrere Cluster haben.

Jeder Manager ist gleichzeitig auch Administrator auf dem/n Cluster/n, die im jeweiligen Kundenkonto hinterlegt sind. Die Verwaltung der Administratoren unterliegt den Managern, diese können weitere Administratoren hinzufügen und bestehende Administratoren entfernen.

Wie unterscheiden sich die neuen Rollen?

Funktionen Manager Administrator
Konfiguration im Managed Center Ja Ja
Überwachung im Monitoring Center Ja Ja
Rechnungseinsicht Ja Nein
Vertragseinsicht Ja Nein
Bestelleinsicht Ja Nein
Manager einem Kundenkonto hinzufügen / entfernen Ja Nein
Administrator dem Cluster hinzufügen / entfernen Ja Nein

Achtung: Alle Manager haben die gleichen Rechte und können sich deshalb gegenseitig von Kundenkonten entfernen.

Wie vergebe ich Rollen?

Jeder Manager eines Kundenkontos kann die Rollen verwalten.

Um einen neuen Manager einem Kundenkonto hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster / Kunden.
  2. Klicken Sie auf den Button "Manager verwalten".

Neuen Manager anlegen – Schritt 1

  1. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf "Manager einladen".
  2. Geben Sie die E-Mail des neuen Managers ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf "Einladen".

Neuen Manager anlegen – Schritt 2

Möchten Sie einen Manager entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf das x in der entsprechenden Zeile.


Um einen neuen Administrator einem Cluster hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster.
  2. Klicken Sie in der Zeile des Clusters auf den Button "Administratoren verwalten".

Neuen Administrator anlegen – Schritt 1

  1. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf "Administrator einladen".
  2. Geben Sie die E-Mail des neuen Administrators ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf "Einladen".

Neuen Administrator anlegen – Schritt 2

Möchten Sie einen Administrator entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf das x in der entsprechenden Zeile.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Sie haben die Möglichkeit über die Funktion "Passwort vergessen" bei der ersten Anmeldung auf dem neuen System Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Die entsprechende Validierung wird an die bisher im Benutzeraccount hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die bei der Bestellung initial angegebene E-Mail-Adresse. Was soll ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung vorzunehmen.

Der im Kundenkonto hinterlegte Manager ist nicht mehr Teil des Unternehmens. Was soll ich tun?

Sollten Sie selbst kein Manager des Kundenkontos sein und den Benutzer entfernen können, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung und einen Austausch der Manager vorzunehmen.

Wie kann ich den Ansprechpartner des Kundenkontos wechseln?

Manager eines Kundenkontos können eigenständig den Ansprechpartner, nach dem Login im Application Center, über den Button "Daten bearbeiten" austauschen.

Sie haben weitere Fragen?

Wie üblich stehen wir Ihnen zu den gewohnten Support- und Beratungszeiten zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück!

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