FAQ zu unseren neuen Managed Center Rollen
Mit dem Release von Engine im April 2021 haben wir unsere Rollendefinition angepasst. Hier finden Sie alle Infos zu dieser Umstellung.
Was hat sich an den Rollen geändert?
Zuvor war es üblich, dass nach der initialen Bestellung eines Clusters an die von ihnen angegebene E-Mail die Benutzernamen für den cx-Benutzer und ax-Benutzer inklusive des jeweiligen Passworts versendet wurden.
Wir haben bisher zwischen diesen zwei Arten der Accounts unterschieden:
- Kundenkonto (cx im Benutzernamen)
- Administratorkonto (ax im Benutzernamen)
Mit der neuen Softwareversion wurde dieses Konzept verändert:
Nach der notwendigen Migration aller alten Accounts auf das neue System (s. FAQ zum Engine Release) wird ab sofort ein persönlicher Benutzeraccount für jeden Nutzer verwendet, der zur Authentifizierung eine E-Mail-Adresse nutzt. Diesen Benutzeraccounts können dann zwei Rollen pro Cluster zugeordnet werden:
- Manager (Berechtigungen ähnlich zu altem cx-Benutzer)
- Administrator (Berechtigungen ähnlich zu altem ax-Benutzer)
In der Rolle des Managers kann der Benutzeraccount auf alle ihm zugeordneten Kundenkonten (CN-xxx) zugreifen und diese verwalten. Sind einem Kundenkonto mehrere Cluster zugeordnet, hat er für alle zugehörigen Cluster Managementrechte. Gleichzeitig ist er auch Administrator aller zugehörigen Cluster des Kundenkontos. Ein Benutzeraccount kann dabei sowohl Manager oder Administrator von mehreren verschiedenen Kundenkonten & Clustern sein.
Nach einer Bestellung werden ab sofort die Zugangsdaten ihres persönlichen Accounts an die bei der Bestellung angegebene E-Mail verschickt. Mittels dieser Zugangsdaten können Sie ihren neuen Cluster innerhalb ihres Kundenkontos in der Rolle des Managers verwalten.
Wie unterscheiden sich die neuen Rollen?
Funktionen | Manager | Administrator |
---|---|---|
Konfiguration im Managed Center | ||
Überwachung im Monitoring Center | ||
Rechnungseinsicht | ||
Vertragseinsicht | ||
Bestelleinsicht | ||
Manager einem Kundenkonto hinzufügen / entfernen | ||
Administrator dem Cluster hinzufügen / entfernen |
Achtung: Alle Manager haben die gleichen Rechte und können sich deshalb gegenseitig von Kundenkonten entfernen.
Wie kann ich die neuen Rollen nutzen?
Durch das neue System können die Rollen von mehreren Nutzern beliebig für verschiedene Cluster & Kundenkonten kombiniert werden, beispielsweise:
Wie vergebe ich die neuen Rollen?
Die neuen Rollen kann (wie oben dargestellt) jeder Manager eines Kundenkontos verwalten.
Um einen neuen Manager einem Kundenkonto hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster / Kunden.
- Klicken Sie auf den Button “Manager verwalten”.
- In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf “Manager einladen”.
- Geben Sie die E-Mail des neuen Managers ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf “Einladen”.
Möchten Sie einen Manager entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf das x in der entsprechenden Zeile.
Um einen neuen Administrator einem Cluster hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster.
- Klicken Sie in der Zeile des Clusters auf den Button “Administratoren verwalten”.
- In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf “Administrator einladen”.
- Geben Sie die E-Mail des neuen Administrators ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf “Einladen”.
Möchten Sie einen Administrator entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf das x in der entsprechenden Zeile.
Häufige Fragen zum neuen Rollen-Konzept
Sie haben die Möglichkeit über die Funktion “Passwort vergessen” bei der ersten Anmeldung auf dem neuen System Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Die entsprechende Validierung wird an die bisher im Benutzeraccount hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.
Sollten Sie ihren cx-Benutzernamen nicht mehr zur Hand haben, können sie die “Passwort vergessen” Funktion auch über die bisher im Account hinterlegte E-Mail-Adresse nutzen. Andernfalls können wir Ihnen ihren alten Benutzernamen mitteilen, um die Funktion “Passwort vergessen” für Sie nutzbar zu machen.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung vorzunehmen.
Sollten Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten können Sie uns auf Bestreben der Agentur schriftlich erlauben ihre Agentur als Manager ihres Cluster einzusetzen. Andernfalls setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung vorzunehmen.
Sie haben Fragen zu unseren neuen Rollen im Managed Center?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail support@maxcluster.de oder telefonisch unter 05251-414130.