Rechnungen im Application Center

Wo finde ich meine Rechnung und wie ist diese aufgebaut?

Alle Rechnungen stehen in unserem Kundenportal zur Verfügung – ganz bequem in einer Online-Ansicht oder auch als PDF-Download. In der Online-Ansicht gibt es die Möglichkeit, neben der aktuellen und allen bisherigen Rechnungen auch die vorläufige Rechnung für den laufenden Monat tagesgenau für jede einzelne Ressource einzusehen.

Hinweis: Um die Rechnungen einsehen zu können, wird die Managerberechtigung für den Cluster benötigt. 


Nach erfolgreicher Anmeldung im Application Center, unter app.maxcluster.de/login, gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.

Unter dem Reiter Rechnungen (Punkt 1) in der oberen Leiste sind die Rechnungen hinterlegt und werden hier, je nach Filtereinstellungen, angezeigt (Punkt 2).

Standardmäßig sind der Status “Alle” und der Typ “Alle” eingestellt (Punkt 3). Somit werden alle Rechnungen zuerst angezeigt.

Filtereinstellungen

Bei den Filtereinstellungen stehen folgende Optionen zur Auswahl

Status

  • Alle: alle Rechnungen unabhängig vom Status 
  • Offen: Rechnungen aus den vorherigen Monaten, bei denen die Zahlung noch ausstehend ist. Im Regelfall ist nur die Rechnung aus dem letzten Abrechnungsmonat im Status “offen”
  • Bezahlt: alle abgeschlossenen Rechnungen
  • Vorläufig: noch nicht gestellte Rechnung des laufenden Abrechnungsmonats. Diese Rechnung wird tagesaktuell angezeigt und wird täglich – nach gebuchten Ressourcen – neu berechnet. Sie dient nur der Information, hierbei ist noch keine Zahlung nötig.



Typ

  • Alle: alle Rechnungstypen werden angezeigt
  • Rechnung: Rechnungen werden angezeigt
  • Storno: stornierte Rechnungen werden angezeigt


Weiterhin kann nach Rechnungen für einen bestimmten Zeitraum gesucht werden, indem bei Von Bis ein Datum ausgewählt wird.



Bei der Zuständigkeit für mehrere Kunden besteht die Möglichkeit, unter Kunde alle Rechnungen aller Kunden oder nach ihrer Auswahl die Rechnungen für einen bestimmten Kunden anzeigen zu lassen.

Übersicht der Rechnung

In der Rechnungsübersicht werden folgende Informationen angezeigt:

  • Belegnummer: die Rechnungsnummer
  • Kd. Nr.: die Kundennummer
  • Kunde: Name des Kunden
  • Ansprechpartner: Name des Ansprechpartners 
  • Rechnungsdatum: Datum, an dem die Rechnung gestellt wurde – immer zum 1. des Monats
  • Brutto: Brutto-Betrag der Rechnung
  • MwSt.: angewendeter Mehrwertsteuersatz
  • Zahlungsart: ausgewählte oder genutzte Zahlungsart dieser Rechnung




Rechnung öffnen

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Rechnung zu öffnen und einzusehen:

Option 1

Rechnung auswählen und rechts in der Zeile auf die drei Punkte klicken. Im Dropdown-Menü Rechnung ansehen auswählen.



In dem folgenden Pop-up-Fenster werden weitere Informationen wie Kunde, Ansprechpartner und Rechnungsinformationen angezeigt. 

Für Rechnungen im Status Vorläufig stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  • DETAILS ANSEHEN: um die Rechnung in der Onlineansicht mit allen aufgeschlüsselten Rechnungsdetails zu öffnen (Punkt 1)
  • PDF: um diese Rechnung als PDF-Download ohne weitere aufgeschlüsselte Rechnungsdetails herunterzuladen (Punkt 2)

Für Rechnungen im Status “Offen” und “Bezahlt” steht zusätzlich die Option Öffentliche Links zur Auswahl. Diese Links können genutzt werden, um die Rechnung an Dritte, etwa Steuerberater, weiterzuleiten.



Wird Öffentliche Links ausgewählt, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem ein Aktiver Link (Punkt 1) angezeigt wird. Dieser Link wird automatisch erstellt und wird auch in der Rechnungsmail mitgeschickt. Die Rechnung wird mit diesem Link in der Onlineansicht geöffnet, wobei alle Details der Rechnung angezeigt werden, aber keine weiteren Aktionen möglich sind. Der Link hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und das Ablaufdatum wird unter dem Link angezeigt. Wird die Rechnung nach diesen sechs Monate weiterhin benötigt, kann ein neuer Link mit Link erneuern (Punkt 2) erstellt werden, dieser ist dann weitere sechs Monate gültig.

Option 2

Eine weitere Möglichkeit eine Rechnung zu öffnen gibt es, indem rechts in der Zeile im Drop-down-Menü Rechnungsdetails ausgewählt wird.

Wie ist meine Rechnung aufgebaut?

Sowohl die Online-Ansicht als auch die PDF-Version der Rechnung beinhaltet die übliche Übersicht der Positionen und Preise. Darüber hinaus wird die Online-Ansicht nach unten hin immer weiter aufgeschlüsselt, bis zum tagesgenauen Verbrauch der Hardware-Ressourcen.

Im linken Bereich der Online-Ansicht gibt es die Möglichkeit, schnell zu einer bestimmten Stelle in der Rechnung zu navigieren. Sind mehrere Cluster vorhanden, vereinfacht sich hierdurch die Suche innerhalb der Rechnung.

Rechnung

Hier wird eine Übersicht aller Positionen aus der Rechnung angezeigt. Dieser Abschnitt wird ebenso in der PDF-Rechnung angezeigt. Zuerst werden alle einzelnen Positionen aus der Rechnung untereinander aufgelistet, wobei jede Position mit den zugehörigen Informationen, wie Beschreibung, Leistungsdatum/-zeitraum, Abrechnung (monatlich, jährlich, einmalig) und Preis eingetragen ist. Auch Sonderleistungen, soweit vorhanden, werden hier als Position aufgelistet. Weitere Informationen, wie die im System hinterlegte Zahlungsweise sowie die ausgewiesene Mehrwertsteuer und die Gesamtsumme werden in diesem Abschnitt ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Hinweis: Die folgenden Rechnungsinformationen werden nur in der Online-Ansicht angezeigt und nicht in der PDF-Rechnung.

Cluster

Jeder einzelne Cluster wird hier nochmals für den Rechnungszeitraum weiter unterteilt. Der Preis, welcher oben bei der Position eingetragen ist, wird an dieser Stelle aufgeschlüsselt. Jeweils mit Preisangaben zur “Architektur und SLA”, “Ressourcen für zusätzliche Hardware” und “Ressourcen Storage”.

Architektur und SLA

Hier werden die Kosten für die Architektur des Clusters (Web Cluster, Extended Web Cluster, Cloud Web Cluster) und der gewählten SLA (Managed Basic, Managed Business oder Managed Enterprise) aufgelistet und weiter aufgeschlüsselt.

Ressourcen Hardware

Die Basiskonfiguration ist eingestellt auf 1 CPU, 2 GB RAM und 25 GB NVMe SSD. Werden weitere zusätzliche Ressourcen benötigt, erhöht sich die Anzahl bei der jeweiligen Ressource und damit auch die Tagessumme. Alle Ressourcen werden unabhängig voneinander abgerechnet. Die Abrechnung der Ressourcen erfolgt täglich und wird tagesgenau aufgelistet, es werden daher nur die gebuchten Ressourcen bezahlt. 

Hinweis: Die Kosten für die Ressourcen werden für den kompletten Monat aufgelistet. Ist eine Rechnung im Status “vorläufig” geöffnet, ist bereits bei allen kommenden Tagen ein Wert unter Tagessumme eingetragen, der sich auf den aktuellen Ressourcen-Status bezieht. Sobald sich die zusätzlichen Ressourcen ändern, ändert sich für alle darauffolgenden Tage auch die Tagessumme und am Ende die Gesamtsumme für die Ressourcen.

Ressourcen Storage

Für das NVMe Storage, wo die Datenbanken gespeichert sind, wird der Speicherbedarf  täglich neu berechnet und je angefangenen 5 GB abgerechnet. Bei der Berechnung wird das zusätzliche Storage berücksichtigt, das über die Basiskonfiguration von 10 GB hinausgeht. Im Mouseover, über dem kleinen eingekreisten “i”, wird die tatsächliche Größe angezeigt. 



Hinweis: Die Kosten für das NVMe Storage werden für den kompletten Monat aufgelistet. Ist eine Rechnung im Status “vorläufig” geöffnet, ist bereits bei allen Tagen ein Wert unter Tagessumme eingetragen, die sich auf den aktuell benötigten Speicherplatz bezieht. Sobald sich der Wert an zusätzlicher NVMe Storage ändert, ändert sich für alle darauffolgenden Tage auch die Tagessumme und am Ende die Gesamtsumme für NVMe Storage.

 

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 05.03.2024